Wie erstellt man ein Notenberechnungsprogramm in Excel mit VBA?

2 Antworten

Dafür braucht es kein VBA Programm.
Dies ist mit den Excel Formel machbar.

maria38000  30.11.2021, 18:39

Stimmt, mit einer "wenn-dann-Formel". Aber leider war die Aufgabe anders.

Sub Notenrechner()

Dim punkteEingabe As Double 'Abfrage als Double, da auch Kommapunktezahlen möglich sein sollen, z.B 32,8 Punkte
'Abfrage wie viele Gesamtpunkte in der Klausur zu erreichen sind
gesamtPunktzahl = InputBox("Wie hoch ist die Gesamtpunktzahl?", "Punkterechner zur Notenvergabe")

grenzPunktzahl_Note1 = 0.95 * gesamtPunktzahl '95 bis 100
grenzPunktzahl_Note2 = 0.8 * gesamtPunktzahl '80 bis 94
grenzPunktzahl_Note3 = 0.6 * gesamtPunktzahl '60 bis 79
grenzPunktzahl_Note4 = 0.4 * gesamtPunktzahl '40 bis 59
grenzPunktzahl_Note5 = 0.2 * gesamtPunktzahl '20 bis 39
grenzPunktzahl_Note6 = 0.5 'Minimale Punktzahl für die Note 6 ist 0,5

MsgBox ( _
 "Note 1 ab " & grenzPunktzahl_Note1 & " Punkten" & vbCrLf & _
 "Note 2 ab " & grenzPunktzahl_Note2 & " Punkten" & vbCrLf & _
 "Note 3 ab " & grenzPunktzahl_Note3 & " Punkten" & vbCrLf & _
 "Note 4 ab " & grenzPunktzahl_Note4 & " Punkten" & vbCrLf & _
 "Note 5 ab " & grenzPunktzahl_Note5 & " Punkten" & vbCrLf & _
 "Note 6 ab " & grenzPunktzahl_Note6 & " Punkten" & vbCrLf)

End Sub