Berechnet man Zinsen so richtig?
Hi schreiben bald eine Mathearbeit über Zinsen usw. hab jz hier bisschen versucht es zu verstehen ist das richtig?
2 Antworten
alles sauber und korrekt :))
.
Für die Zukunft musst du noch lernen , wie man die Formel umstellt
.
Z*100 = k*p
Z*100/k = p
Z*100/p = k
.
Denn es wird auch mal nach dem Grundwert k bzw dem Prozentsatz p gefragt.
Das ist richtig gerechnet.
Mit der Schreibweise p% = 2,5 habe ich allerdings ein Problem. Entweder p = 2,5 oder p % = 2,5 % = 2,5 / 100 = 0,25
Leider ist es an der Tagesordnung die Begriffe Zinssatz (i) und Zinsfuß (p) nicht sauber zu trennen und alles in einen Topf zu werfen. Am Ende wird dann auch noch zu aller Verwirrung das Zeichen "p" für den Zinssatz verwendet. In der Formel Z=K·p/100 ist p jedoch der Zinsfuß (ohne Prozentzeichen) und nicht der Zinssatz. Wenn man mit p schon den Zinssatz meint und bezeichnet, dann müsste man Schülern konsequenterweise die Formel Z = K·p lehren, denn das 1/100 steckt im Zinssatz schon drin (Nebenbei: Ich rechne nur noch so)
https://de.wikipedia.org/wiki/Zinssatz#Zinssatz_und_Zinsfu%C3%9F
Was hat eine Tatsache mit Bayern zu tun?
7 % = 0,07, fertig und der ganze Hokuspokus, der um diese dämliche Zinsrechnung gemacht wird, löst sich in eine triviale Multiplikation auf.
Mit Bayern insofern , dass es in anderen Bundesländer nicht so ist
wobei ich davon ausgehe , dass bewusst in der Schule auf die Unterscheidung verzichtet wird
Außerdem , da hatte ich hier mal Probleme mit einem User , lehrt man in Bayern (?) , dass 7% der Faktor 0.07 ist . Die Formel " Z = " also ohne die 100 auskommt.