Berechnen Sie f(f(x) Was heißt das?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist die Funktion einer Funktion, und man kann schon von Verkettung sprechen. Aber mit der Kettenregel hat es trotzdem nichts zu tun, sondern mit der Hintereinanderausführung von zwei Funktionen.

f(x) = 3x + 7
f(f(x)) = 3(3x+7) + 7

Und dann also

3(3x+7) + 7 = 100
9x + 21 + 7 = 100
    9x      =  72
     x      =   8
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

wenn es f ( f(x) ) heißt, dann wird anstelle des x nochmal die Fkt selbst eingesetzt.

hier mit 3x+7

gilt dann statt

3 * (x......) + 7

3 * (3x+7) + 7

und das soll 100 sein

9x + 28 = 100

x = 8

Probe

f(8) = 3*8 + 7 = 31

f(31) = 3*31 + 7 = 100

Passt doch !

HasanEinstein  16.11.2021, 18:25

danke für die ausführliche antwort

f(f(x)) erhält man indem man f(x) in f einsetzen.

Was würdest du beispielsweise machen, wenn f(x) = 3x + 7 und g(x) = 3x - 7 wäre und nach g(f(x)) gefragt wäre? Hättest du dann auch Probleme?

Es ist f(x) = 3x + 7. Ersetzt man da nun x durch f(x) erhält man f(f(x)) = 3 f(x) + 7. Und da kann man dann noch bei 3 f(x) + 7 das f(x) durch 3x + 7 ersetzen.

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, Funktion)
  • f(f(x))=3*f(x) + 7 = 3*(3*x +7) + 7
  • = 9x +21 +7 = 9x +28
  • = 100
  • 9 x = 72
  • x = 8