Intervallgrenze berechnen?

2 Antworten

Dann hast du bei deiner Berechnung etwas falsch gemacht. Der Wendepunkt liegt nämlich bei x=0 und das Maximum bei x=1.

Maximum:

f'(x) = 0

f'(x) = -3x^2+3

0 = -3x^2+3   |-3

-3 = -3x^2   |/-3

1 = x^2   |Wurzel

x1 = 1; x2 = -1

f''(x) = -6x

x1 einsetzen:

f''(x) = -6 -> f''(x) < 0 -> Maximum (wird gebraucht, liegt bei x = 1)

x2 einsetzen:

f''(x) = 6 -> f''(x) > 0 -> Minimum (also überflüssig)

Wendepunkt:

f''(x) = 0

0 = -6x   |/-6

x = 0

riesennarutofan
Beitragsersteller

Die Wendestelle verstehe ich. Allerdings verstehe ich nicht, wie Sie bei der Hochstelle auf 1 kommen. Denn wenn ich x1 einsetze, muss ich doch -6 * 1 rechnen und das ist doch dann -6 und nicht 1.

Theresa1804  20.11.2017, 18:36
@riesennarutofan

Das Einsetzen von x1 in f''(x) dient nur zur Überprüfung, ob es sich um ein Maximum oder Minimum handelt. Bei f''(x) < 0 ist an der jeweiligen Stelle ein Maximum und bei f''(x) > 0 ein Minimum.

x1 ist aber die Stelle, an der sich das Maximum befindet.

Intervallgrenze für welches Intervall ?

Gib bitte die komplette Aufgabenstellung an !

Bei x=-6 sehe ich da weder eine Extremal- noch eine Wendestelle.

riesennarutofan
Beitragsersteller

Die Aufgabenstellung lautet wie folgt:

f: f(x)=-x³+3x+2

Bestimmen Sie die Maßzahl, die den Inhalt der Fläche zwischen dem Funktionsgraphen und der x-Achse über dem Intervall [a;b] angibt, wobei Wende- und Hochstelle die Intervallgrenzen angeben.