Berechnen Sie das Löslichkeitsprodukt?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Löslichkeitsprodukt von CaSO4 ist definitionsgemäß das Produkt der Ionen in der gesättigten Lösung:

KL = [Ca²⁺][SO4²⁻]

Da die Konzentrationen von Calciumionen und Sulfationen gleich groß sind, kann man auch schreiben:

KL = [Ca²⁺]²

Es gilt also die per komplexometrischer Titration zu ermittelnde Ca-Konzentration herauszufinden. Da ich keine Lust habe, hier ein Vorlesungsskript zur komplexometrischen Titration zu schreiben, verweise ich auf folgenden Link: http://www.reaktorblock.de/downloads/laborpraktika/analytik/ca_mg_komplexometrie.pdf

Bei der Berechnung der Ca²⁺-Konzentration ist zu berücksichtigen, dass die Ausgangslösung von 100 mL auf 200 mL in der Titrationslösung verdünnt wurde. Die Konzentration der Mg-Ionen in der verdünnten Titrationslösung ist 0,05 mmol/L.

Die Zugaben von HCl und NaOH dienen nur der Einstellung eines geeigneten pH-Wertes und die Calconcarbonsäure ist der der Farbindikator. Das muss bei der Rechnung nicht berücksichtigt werden-.

verreisterNutzer  04.12.2020, 06:32

HCL und NaOH müssen ja nicht berücksichtigt werden... Woher weiß ich allgemein, welche Konzentrationen in einer solchen Aufgabe berücksichtigt werden müssen und welche nicht?

TomRichter  04.12.2020, 21:47
@verreisterNutzer

> Woher weiß ich allgemein

Ausgehend von dem Tag "Studium": Du informierst Dich umfassend zum Thema komplexometrische Bestimmung der Wasserhärte (weil Du ja schon weißt, dass Ca + Mg die Härtebildner sind), daraufhin verstehst Du, welche Reaktionen bei dem beschriebenen Versuch ablaufen und welche Auswirkung diese auf die Titration haben.

TomRichter  04.12.2020, 21:46

> Die Konzentration der Mg-Ionen

... ist bei dem pH von ca. 13 verschwindend gering. Auf der Fällung des Mg(OH)2 beruht die komplexometrische Bestimmung von Ca neben Mg.

Siehst Du einen Sinn in der Zugabe von MgCl2? Oder von HCl? Wohl nur, um den Student zu verwirren.