berechnen?

5 Antworten

Mit den binomischen Formeln.

(a+b)²=a²+2ab+b²

(a-b)²=a²-2ab+b²

-> du hast jetzt bei

a) a=a, b=5 und das setzt du einfach in die obere Formel ein.

b) a=2, b=5y (denn (-m+n)=(n-m)) und das setzt du dann in die zweite Gleichung ein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Mathematik im zweiten Semester

(a+b)² ist der erste binomische Formel , die man bis zum Abitur in der Schule braucht.

= a² + 2ab + b²..............sollte man wirklich im Kopf haben ( auch die Version : rückwärts)

Bei (-5y + 2) ^2 ist das a = (-5y) , das b = (+2)

Drum und darum
a² = 25y²
2ab = 2 * -5y * 2 = - 20y
b² = 4

Endergebnis
25y² - 20y + 4

Diese Formel kannst Du mit der binomischen Formel lösen, die bzw.

 und

 ergeben. Deswegen wirst Du die folgenden Ergebnisse aus diesen Berechnungen bekommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik ist seit langem mein Lieblingsfach.🧮

Mit einer binomischen Formel.

(a+b)² = a² + 2ab + b²

Binomische Formeln oder als Produkt schreiben & ausmultiplizieren, wenn die aktuell nicht mehr im Kopf sind.