Berechne die beiden zahlen?

3 Antworten

Das Produkt einer Zahl
die nenne ich Z

und der um drei vergrößerten Zahl
das ist (Z+3)

ist 180. Also

Z mal (Z+3) = 180

.

Berechne die beiden Zahlen.................das deutet darauf hin ,dass es sogar zwei Zahlen Z also Z1 und Z2 gibt , die Lösung sind . Lösung einer quadratischen Glg , die zwei Lösungen haben kann , aber nicht muss ( keine oder nur eine Lösung ist auch möglich )

Z*(Z+3) = 180 .................umwandeln zu

Z² + 3Z - 180 = 0

pq - Formel anwenden mit p = +3 und q = -180

Z1 , 2 = -1.5 + - wurz ( (1.5)² - - 180 ) =
-1.5 + - wurz ( 182.25 ) =
-1.5 + - 13.5

nu kommst du

x * (x + 3) = 180 ; => x^2 + 3x -180 = 0 ; (quadratische Gleichung)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.
Von Experte Littlethought bestätigt

x•(x+3) = 180

ausmultiplizieren und dann mit der pq-Formel lösen...

Littlethought  02.12.2021, 17:12

Sorry deine Lösung war noch nicht sichtbar, als ich meine schrieb.