Benzinsorten mischen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja kannst du. E5 bedeutet nur, dass das Benzin bis zu 5% Bioethanol enthalten darf. Das gilt für jede Kraftstoffsorte, außer E5.

Ultimate enthät z.B. überhaupt kein ethanol.

Bleifrei ist eh jedes benzin, was du in Deutschland an der Tankstelle bekommst.

Du darfst das sogar mit Diesel mischen, wenn Du alles schön bezahlst. Nur betanken würde ich weder einen Diesel noch einen Otto-Verbrenner mit diesem Gemisch.

Ich habe einen 4-Zylinder Benziner

Wenn der hersteller sagt das Du Super E5 tanken darfst, darfst Du immer besseres Benzin tanken, aber niemals schlechteres. Dein Fahrzeug ist offensichtlich nicht E10-tauglich, dieser Kraftstoff hat mehr Biodreck drin als im E5. Ultimate ist, wie der Name schon sagt, das Beste vom Besten für Hochleistungsmotoren. Immer rein damit, wenn dir deine Brieftasche egal ist, bringen wirds dir wahrscheinlich nichts, schon gar nicht bei nur einer einzigen Tankfüllung.

Zu wenig Info. Zuviel Oktan ist aus Sicht des Motors kein Problem. Wenn aber auch nur ein Anteil zu wenig Oktan hat, kann es Probleme geben.

notting

Woher ich das weiß:Hobby