Benziner ausfahren?

4 Antworten

Wenn das Auto sonst fast nur in der Stadt gefahren ist, würde ich auch nicht gleich mit Bleifuß losstochen, sondern langsam steigern und erst nach 5 oder 10 km mal schärfer fahren. Meiner Ansicht nach müssen es keine 200--300 km sein. 50 oder 100 km sollten auch reichen.

Ja, je nach dem was für Modell du genau hast und wie lange die Strecke sind. Ist es sogar empfehlenswert oder auch unnötig. Kleinere Motoren werden im Stadtverkehr schneller warm, als große. Es macht auch ein Unterschied ob du nur 4 km oder 15km am Stück fährst.

Aber auf jeden Fall schadet es nicht, wenn du häufig lange Strecken fährst. So wird der Motor auch so richtig warm.

Dabei geht es nicht um das Kondenswasser, sondern um die Ablagerungen im Verbrennungsraum. Danach wirst du merken, dass dein Auto besser fahren wird.

Nicht gut - Stichwort "Viskositätsherabsetzung" des Motoröls durch Kraftstoff.

hilflos99  11.03.2020, 16:07

betrifft nur Benziner

Trekkie1111
Beitragsersteller

Wie jetzt? Darf ich jetzt keine langen Strecken Autobahn mehr fahren?

checkpointarea  11.03.2020, 15:22
@Trekkie1111

Deine spartanisch formulierte Frage "Benziner ausfahren?" habe ich so interpretiert, dass Du wissen möchtest, ob man nach einer langen Kurzstreckenphase die volle Leistung aus seinem Motor holen darf, richtig? Darauf bezog sich mein Kommentar "nicht gut".