Muss man diesel ausfahren?

8 Antworten

Im schlimmsten Fall bilden sich einfach zuviele Rückstände im Verbrennungsraum (Verkoksung). die die Leistungsfähigkeit reduzieren

Deshalb sollte man einen Diesel hin und wieder "freifahren", also dafür sorgen, daß diese Ablagerungen reduziert werden

Speziell bei Dieselmotoren setzt sich der Rußpartikelfilter zu, da der Motor in der Stadt nicht heiß genug wird. Neuere Dieselmotoren haben ein extra Programm zum "freibrennen". Ältere Fahrzeuge sollte man bei vielen Kurzstreckenfahrten mal auf der Autobahn oder so ausfahren.

der rußfilter macht zu und motor geht in den notlauf,kann auch stehn bleiben

Gas geben für den Umweltschutz? Klingt paradox, ist aber bei Dieselfahrzeugen mit einem integriertem Rußpartikelfilter durchaus sinnvoll. Das gilt vor allem für Fahrzeuge, die überwiegend im Stadtverkehr oder auf Kurzstrecken unterwegs sind.

Dann erreicht der Rußfilter nicht die erforderliche Temperatur von rund 600 Grad, die nötig ist, damit er sich regeneriert, also den im Filter angesammelten Ruß verbrennt.

Passiert das nicht, kann der Filter verstopfen, dann sinkt die Motorleistung. Und im schlimmsten Fall bleibt das Fahrzeug liegen. Zum Teil ist auch eine Warnlampe im Cockpit integriert, um den Fahrer darauf aufmerksam zu machen, dass ein Problem droht.

Die Hersteller empfehlen Kurzstreckenfahrern in gewissen Abständen, die für den Filter benötigte richtige Betriebstemperatur zu erreichen. Solche Regenerationsfahrten können je nach Betriebsanleitung zum Beispiel 15 Minuten lang sein, im vierten Gang, bei mindestens 60 Stundenkilometern. Die elektronische Motorsteuerung erkennt über einen Sensor, wenn die Betriebstemperatur erreicht ist, und verbrennt den angesammelten Ruß.

Ja musst du locker 1 oder 2 mal die Woche mindestens 30 minnuten am Stück fahren...

Der DPF setzt sich sonst zu, verstopft und der Motor geht in den Notlauf...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister