Benziner anfahren grose angst?

5 Antworten

Mehr Gas geben hatte mir geholfen. Mit der Zeit dann wieder weniger Gas nutzen auf optimale Zahl

Gib einfach Gas dass der Motor auf Drehzahl 3000-3500 oder so kommt und kuppel entschlossen ein. Scheiß egal ob mal kurz die Reifen durchdrehen/quietschen.

Motor, Kupplung, Reifen etc. können das locker ab, nur nicht die lange schleifen lassen denn das führt zu hohem Verschleiß der Kupplung.

Bei ganz vielen Kleinwagen ist die Kupplung einfach viel zu bissig und dann würgt man den Motor ab wenn man nicht ganz doll viel Übung hat.

Kein Problem. Suche Dir eine Gegend wo Du Ruhe hast. Gut wäre es, wenn eine Steigung da ist. Anfahren geht ganz einfach...
Auto am Berg anhalten, Handbremse so weit anziehen, dass das Auto wirklich damit stehen bleibt. Beim Anfahren zuerst 1. Gang einlegen, bei niedergedrückten Kupplungspedal leicht Gas geben und die Drehzahl bei 1800-2000 Umdrehungen halten. Kupplung langsam kommen lassen bis Du merkst das Auto will los... Kupplung langsam bei gleicher Drehzahl kommen lassen und Handbremse lösen.
Das packst Du!

Ach das kann am Anfang mal passieren. Dann hat es einmal nicht geklappt, dann wird man aufgeregt und der zweite und dritte Versuch klappen erst recht nicht.

Ich würde mir einfach mal eine relativ einsame bzw. einfach leere Straße mit Steigung suchen und ganz entspannt ein paar Mal anfahren üben. Wenn es wieder ein paar Mal gut geklappt hat, fühlst du dich bestimmt auch wieder sicherer :) Vllt musst du mehr Gas geben. Mit Handbremse anfahren kannst du? Wenn nicht, würde ich das auch mal üben

Üben üben üben, ggf mit Anleitung eines Erfahrenen. Benziner brauchen mehr Gas beim Anfahren.

Evtl auch Anfahren mit Handbremse üben. Sowas nützliches lernt man heute in kaum einer Fahrschule mehr, weil viele Fahrschulautos elektrische Parkbremsen und Berganfahrhilfe haben.

Meiner Tochter musste ich letztens sogar zeigen, wie man mit einem ordinären Zündschlüssel ein Auto startet. Ihr Fahrschulauto hatte nen Startknopf 😒