Benutzte Platzpatrone schießen (Schreckschuss)?

3 Antworten

Von Experte Kenshin663 bestätigt

Ich nehme an, du meinst Kartuschenmunition, also Munition für Schreckschusswaffen. Dann gilt:

Passiert nichts! - zündet nur einmal, abgeschlagene Kartuschenmunition nimmt man gerne her damit der Schlagbolzen geschont wird, denn "leer" abschlagen also ohne Kartusche im Patronenlager schadet dem Schlagbolzen...

Meinst du aber "Platzpatronen", also Manövermunition, dann wäre die Antwort:

Passt nicht, ist zu lange! - Eine echte Platzpatrone sieht so aus:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – Seit Jahrzehnten mit Waffen zu tun, NRA Member, Sportschütze
 - (Wissenschaft, Waffen, Allgemeinwissen)

Es passiert gar nichts, da das Zündhütchen bereits punktiert wurde und die Treibladung vollständig verbrannt ist, diese hat sich in Form von Gas aus der Kartusche und somit auch aus dem Lauf gepresst. die Kartusche ist nun leer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da passiert nichts, weil die Patrone bereits gezündet wurde.