Ist diese Schreckschuss "Pistole" überhaupt legal?
Also es geht sich um diese hier: https://www.frankonia.de/p/schreckschuss-pistole-berloque-mini/92313
Rein theoretisch kann man die mit der richtigen Munition aber doch auch scharf abfeuern, also der Lauf ist zumindest nicht verblombt oder so.
Darf ich die dann überhaupt besitzen?
6 Antworten
Es gibt sogar ganz offiziell 2mm-Kugeln extra für das Ding zu kaufen....
Warum auch nicht....: das was da an Energie zusammenkommt liegt meilenweit unter den 7,5 Joule, die für freie Waffen erlaubt sind.
Gibt sogar deutlich größere Waffen frei ab 18 zu kaufen, die mit Diabolos oder Rundkugeln geladen werden und ebenfalls Zündhütchen als Antrieb haben....: z.B. die Rider oder Guardian Derringer von Pedersoli.
Warum auch nicht....: das was da an Energie zusammenkommt liegt meilenweit unter den 7,5 Joule, die für freie Waffen erlaubt sind.
Jemanden mit einem Kischkern zu bespucken ist wahrscheinlich wirkungsvoller als ein Schuss mit dieser 2mm.
Sofern Du 18 bist, darfst Du diese Waffe besitzen, da sie eine PTB-Zulassung hat.
Frankonia ist ein großer Händler mit etlichen Shops in vielen Städten. Wenn es verboten wäre diese Pistole zu verkaufen, dann würden die es ja wohl wissen
Selbstverständlich ist diese Waffe frei ab 18 oder meinst Du Frankonia würde sie sonst frei ab 18 verkaufen?
Die klene Berloque....hab ich vor 20 Jahren zu meinem 14 Geburtstag bekommen. 2mm Anglerblei passt in die Patronen, war witzig in dem Alter.
Trifft auf nem Meter aber kein Scheunentor. Ein 9mm Leuchtstern ist mir im Zimmer angegangen, Brandloch im Teppich, Hucke voll bekommen von Vadder. Schöne Zeit..... *g*
Soweit mir bekannt, ist es die einzige SSW mit PTB die keine Laufsperre hat.