Benutzt noch wer Verkehrs Abos in Berlin?

2 Antworten

Ich lebe zwar nicht in Berlin, aber ich nutze dennoch weiter unser ursprüngliches Regio-ABO. Hat für mich halt nach wie vor gewisse Vorteile wie:

- Kostenlose Mitnahme von Escooter oder Fahrrad im Bus

- Kostenlose Nutzung von allen Radstationen im Verbundsgebiet

- Vergünstigte Nutzung von Leih- (E) Rädern

- Kostenlose Mitnahme einer Person abends und an Wochenenden

- Taxibus an entsprechenden Haltestellen

- Kein Smartphone benötigt

- "unpersonalisiertes" Ticket möglich

notting  31.08.2024, 16:48
- Kein Smartphone benötigt

Das stimmt nicht: https://www.vbb.de/tickets/abonnements/deutschlandticket/erwerbsmoeglichkeiten-und-nutzung/

Manche Verkehrsverbünde bieten es sogar nur als Chipkarte an.

notting

Gnurfy  31.08.2024, 17:02
@notting

Wie zu lesen, wohne ich nicht in Berlin. 🙄

notting  31.08.2024, 17:07
@Gnurfy

Hatte das so interpretiert, dass du irgendwo im VBB wohnst (und dich deswegen mit den Tarifen auskennst, die grundsätzl. auch in Berlin angeboten werden), nur eben nicht in Berlin.

notting

Es hätte durchaus seine Berechtigung, denn das Deutschlandticket ist nicht immer die beste Lösung. Denn sie kostet 49 € - für jeden! Bei einer fünfköpfigen Familie sind es schon 245 € oder 479,18 DM.

Wir waren damals 5 Personen, und es hätte etwa die Hälfte dessen, was uns damals monatlich zur Verfügung stand, verschlungen. Bei auf Berlin AB oder ABC beschränkten Tickets kann man aber Kinder kostenlos mitnehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1972 in Berlin geboren und bis heute hier wohnhaft