Benutzt ihr Weihwasser?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich benutze kein Weihwasser.

Mein Schutz ist das Blut Christi und die Waffenrüstung Gottes✝️💗

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️

Das ist in der evangelischen Kirche nicht üblich und bei mir auch nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

zDavidCTz 
Beitragsersteller
 22.06.2024, 20:33

Als Christ kannst du das genauso zuhause nehmen, nicht zwingend nur in der Kirche.

LGuGS

0
zDavidCTz 
Beitragsersteller
 22.06.2024, 20:38
@Pfefferprinz

Nein, ist es nicht. Du kannst das so sehen, aber nicht ohne Grund ist bei allen Kath. Kirchen ein Weihwasser Gefäß.

LGuGS

0

Ich nutze es, wenn ich in eine katholische Kirche komme bzw beim Rausgehen, um mich zu bekreuzigen. Und auf Friedhöfen, zum Besprengen des Grabes.

Beides einfach aus Tradition und Gewohnheit, vielleicht auch auch Respekt gegenüber den Bräuchen der katholischen Kirche. Ich bin zwar schon lange in einer Freikirche, aber katholisch aufgewachsen.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch

Ich verwende sogar oft Weihwasser. Nur das Weihwasser aus der Kirche ist echtes Weihwasser mit einer echten Wirkung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – war Gott hassender Atheist dann Protestant nun ewig Katholik

Midgardian  22.06.2024, 10:24

Wenn ich dir eine Flasche Weihwasser gebe und eine Flasche Leitungswasser, dann bin ich mir sicher, du könntest nicht herausfinden, welches von beiden das geweihte ist.

1
Pfefferprinz  22.06.2024, 09:57

Dieses Wasser ist abgestanden und Brutstätte für Keime aller Art.

0
zDavidCTz 
Beitragsersteller
 22.06.2024, 02:29

Du kannst dir das Wasser vom Pfarrer Segnen lassen.

LGuGS

1

Nein, ich glaube nicht an dessen Wirksamkeit. Um mich an Gott hinzuwenden, brauche ich kein Wasser, über das ein Priester ein paar Worte gemurmelt hat.


zDavidCTz 
Beitragsersteller
 21.06.2024, 23:50

Dafür ist Weihwasser auch nicht gedacht. Man soll es morgens nehmen, mit einem Kreuzzeichen.

1