Benutzt ihr einen Fahrradhelm?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

JA 56%
NEIN 41%
Manchmal 3%

17 Antworten

JA

Natürlich trage ich beim Radfahren einen Helm. Ebenso beim E-Scooter fahren. Hatte als Kind selbst einen Unfall, der mit einer Kopfverletzung in der Notaufnahme endete. Die Zeit danach war keine schöne Zeit, denn Kopfverletzungen sind alles andere als angenehm. Mit Helm wäre bei dem Unfall rein garnichts passiert, da wäre ich mit ein paar Tagen Kopfweh davongekommen, ohne Loch im Kopf.

Von daher war es für mich auch während meiner Schulzeit selbstverständlich, dass ich meinen Fahrradhelm trug, wenn ich in der Freizeit mit dem Rad unterwegs war oder zur Schule fuhr. Heute als junger Erwachsener fahr ich ein E-Bike, bin damit eh recht schnell unterwegs, da ist der Helm sowieso sinnvoll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Prinzipiell und immer! Ich bin schon zu oft in gefährliche Situationen gekommen, um noch ohne Helm zu fahren. Meistens sind die Situationen auch nicht vorhersehbar und nicht kontrollierbar. Es ist zu oft D - day! (Deppentag).

Bild zum Beitrag

 - (Freizeit, Sport, Leben)
JA

Meine Eltern haben mich gezwungen, bis zur Volljährigkeit einen Helm zu tragen. Das hab ich natürlich gekonnt umgangen (der Helm hing ab der nächsten Straßenecke am Lenker).

Ich dachte immer, ich kann doch gradeaus fahren, ohne mich auf die Schnauze zu legen; wofür brauch ich einen Helm.

Mit 27 Jahren gabs dann einen Zwischenfall mit einem Auto, welches den Mindestabstand beim Überholen um 1,51m unterschritten hat, woraufhin ich eine Nacht im Krankenhaus verbracht habe; mein Kopf war dermaßen geschwollen, dass ich von drei Schädelhälften gesprochen habe. Ich bin wirklich glimpflich davongekommen!

Seither trage ich den Helm freiwillig, neongelb mit Reflektoren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
JA

Ich fahre keinen Meter ohne Helm.

Ich habe schon zwei Fahrradhelme bei Stürzen zerstört... hätte stattdessen auch mein Schädel sein können. Dann lieber 'nen neuen Helm kaufen.

Als Rettungsdienstler auch das eine oder andere Mal gesehen, wie ein Radfahrer aussehen kann, wenn er auf einer Windschutzscheibe gelandet ist. Sogar nen direkten Vergleich zweier fast identischer Unfallhergänge... einmal mit und einmal ohne Helm. Ersterer verbrachte nichtmal die Nacht im Krankenhaus, von letzterem hab ich nie erfahren ob er noch lebt.

Und selbst wenn: Wenn man im Pflegeheim liegt, die Decke anstarrt und vor sich hin sabbert, nützt es einem ziemlich wenig, wenn wenigstens die Frisur gut gesessen hat oder man etwas weniger geschwitzt hat. Meine Meinung; ich weiß dass viele Menschen ihre Prioritäten anderswo haben.

JA

Ja unbedingt, ohne Helm fahre ich nicht, der hat mir schon mal gute Dienste geleistet.