Benutzt ihr das Wort "Präferenz"?

8 Antworten

Ja, und zwar häufiger als den deutschen Begriff "Vorliebe". Aber es gibt Leute, bei denen ich generell vermeide, Fremdwörter zu benutzen.

Durchaus. Kommt aber auch drauf an, mit wem ich rede. Simple Geister, denen man solche Begriffe erklären muss, gibt es leider genug.

Selten. Ich bevorzuge es, verstanden zu werden, ohne den Eindruck zu erwecken, mein Gegenüber mit Bildungssprache einschüchtern oder beeindrucken zu wollen.

Und gerade hier bei GF muss man Abstriche beim Verstehen machen.

Ja, das tue ich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich weiß zwar, was dieses Wort bedeutet, kann mich aber nicht erinnern, es jemals in den Mund genommen zu haben.