"Benutzen Sie ein Wörterbuch?" Soll das aussagen, dass die mündliche Leistung in Französisch, Englisch, Spanisch etc. deutlich schwächer ist, als die?

1 Antwort

Nein, eher nicht.

Einerseits kann es die normale Frage sein, ob man ein Wörterbuch benutzt (soll es ja auch geben, dass jemand das einfach mal fragt), andererseits kann es sein, dass der Person ggf. bestimmte Unregelmäßigkeiten in der Sprache aufgefallen sind. Zum Beispiel der Gebrauch bestimmter Worte in Texten, die sehr nach 'Wörterbuch' klingen. Entweder, weil sie nicht perfekt richtig verwendet sind oder weil sie sich vom restlichen Sprachbild unterscheiden.