Benutzen Ratten Laufräder?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Viele sagen ja, manche nein. Ich haben meinen Nasen ein extra großes (50cm) gekauft. Es muss aber ein spezielles für Ratten sein und so das sie sich nicht die Schwänze einklemmen können. Meine benutzen es aber sehr selten und wenn dann trotten sie nur 3-4 Runden. Die Anschaffung eines solchen Rades würde ich daher nur bedingt empfehlen, da es auch sehr teuer ist. Wenn sie genug Auslauf bekommen benötigt man es nicht. Laufräder sollten mindestens folgende Maße haben:Mäuse 17cm, Zwerghamster 20cm, Goldhamster 27-30cm, Ratten 50cm. Immer darauf achten das sie keine Querstreben haben damit die Tier sich nicht die Schwänze einklemmen können.

Laufräder, auch gute, sind für Ratten nicht geeignet. Nicht nur wegen der Wirbelsäule oder der Verletzungsgefahr, sondern auch, weil Ratten nicht ausdauerlaufen.

Ratten benötigen ausreichend (!) Auslauf in einem sicheren Zimmer, wo sie laufen, sich verstecken, klettern und springen können - und der Auslauf sollte beaufsichtigt sein, so können sie auch, wenn sie dazu aufgelegt sind, zu Herrchen/Frauchen kuscheln kommen. Man kann sich ja prima dabei unterhalten, oder im Fall auch nebenbeschäftigen.

Bei meiner ersten Ratte hatte ich damals das Laufrad ausprobiert, aber sie hat mich so finster angeschaut, als hätte sie sagen wollen: "Und du erwartest vollen Ernstes von mir, dass ich da drinbleibe?!" Dann habe ich das Teil sofort entfernt.

Ich habe mal gelesen, dass ein Laufrad generell (also auch bei Mäusen, Hamstern etc.) den Auslauf niemals ersetzen kann, und wenn ein Tier das Laufrad öfters nütze, dann weil ihm langweilig sei, und dann solle man sich mehr um Ansprach, Auslauf und Kuscheln bemühen.

im internet steht, dass sie 1. bei einer artgerechten Haltung sind 2. mögen sie das auch nicht und §. stellen sie eine GEFAHR dar. lg sabi

hat nichts mit schlau zu tuen, die machen das ja aus Langeweile oder um Auslauf zu haben... kenne degus leider nicht, aber es sollte schon größer sein, als das größere hamsterrad denke ich...

Laufräder jeglicher Art sind für RATTEN NICHT geeignet! Ratten sind um Einiges größer als Hamster und Mäuse! Sie würden in diesem Laufrad ihre Wirbelsäule und ihren Schwanz krümmen müssen, was zu Rücken- und Schwanzschäden und sogar Bandscheibenvorfällen führen kann! Ein rattengerechtes Laufrad müsste einen Durchmesser von mindestens 50 cm haben und solch ein Laufrad passt in keinen Käfig mehr! Außerdem brauchen Ratten viel Auslauf, den man mit einem Laufrad niemals ersetzen kann!