Benötigt man für den Werksverkehr den Code 95?

2 Antworten

Ist egal ob Werksverkehr oder Spedition. In dem Moment wo man "gewerblich" transportiert braucht man die 95

Ausgenommen sind nur rein private Transporte (z.B. eigener Umzug)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – war 10 Jahre Leiter einer Spedition

schwarzerkicker  05.08.2021, 09:18

Das ist nicht ganz richtig:

Ausgenommen sind nur rein private Transporte (z.B. eigener Umzug)

Ehrenämter (THW, Feuerwehr) brauchen auch keine 95 und da fährt man trotzdem nicht privat.
In der Landwirtschaft gibt es auch Ausnahmen dafür.

Highlands  09.08.2021, 17:53
@schwarzerkicker

Das ist richtig - aber danach war ja nicht gefragt. Es ging um den Werksverkehr.

Ein Feuerwehrauto oder THW-Fahrzeug ist zulassungstechnisch auch kein "LKW" sondern ein "SoKFZ Katastrophenschutz-Einsatzwagen". Die sind daher aus dem Thema komplett raus und führen ja eh keine "Gütertransporte" durch sondern befördern nur die für den Einsatz nötige Ausrüstung.

Daher braucht man da aus mehreren Gründen keine 95

Das hat mit "Werksverkehr" in dem Sinn nichts zu tun! Den Code (Schlüsselzahl) 95 -in Verbindung mit den 5 Weiterbildungsmodulen--benötigst du, wenn du in den entsprechenden Führerscheinklassen gewerblich beschäftigt sein willst!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

MH26010
Beitragsersteller

Danke für die Antwort