lkw 7,5t ohne 95 fahren .....geht das

2 Antworten

Es kommtdarauf an was Du für eine berufliche Tätigkeit hast. Hat Dein Chef den Auftrag für Kundschaft A Wäre von B nach C zu fahren, ist das gewerblicher Güterverkehr, somit brauchst Du Schlüssel 95. Bist Du aber beruflich anders tätig, so dass der Güterverkehr nur eine Nebentätigkeit zu Deiner Arbeit ist, brauchst Du Schlüssel 95 nicht. Dann greift die sogenannte "Handwerkerregel". Bist Du also Dachdecker und musst Dir die Dachziegel zur Baustelle fahren um das Dach einzudecken, bist Du Landschaftsgärtner und musst mit dem LKW den Bagger zur Baustelle fahren oder bist Du Eisenflechter und musst den Baustahl zur Baustelle fahren um den dann zu verarbeiten, dann ist der Transport nur Nebenarbeit und Du brauchst die 95 nicht.

Klar darfst du fahren. Lkw Führerschein vor dem 10.09.2009 schon gehabt Damit fällst du nach Berufskraftfahrerqualifikationsgesetz unter die Besitzstandwahrung. Du hast die 95 also schon. Der Eintrag im Führerschein ist in Deutschland erst ab 10.09.2014 gefordert. Dafür brauchst du dann die 5 Module. Bis dahin kannst du in Deutschland fahren