Benötigt man eine VPN-Software?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

das kommt auf deinen individuellen Usecase an. Wenn du einen VPN nutzt um anonym zu sein, dich dann allerdings bei Google oder Facebook einloggst, ist das ganze etwas witzlos. In öffentlichen WLAN wird dies nur empfohlen um sogenannte Man in the Middle Attacken zu verhindern. Bedeutet, jemand verändert deinen Traffic zwischen deinem Gerät und dem Router des öffentlichen WLAN oder er fängt die unverschlüsselten Daten ab und liest sie aus.

Deshalb immer SSL verschlüsselte Seiten verwenden, was heutzutage fast alle sind. Also alle Seiten mit https vor der Domain.

Wenn es dir nur um die verschlüsslung geht und das niemand deinen Datenverkehr ausliest, musst du dir in deinem eigenen Netzwerk eigentlich keine Sorgen machen und kannst auf den VPN verzichten.

Wenn du allerdings dubiose unsichere Webseiten besuchst, dann nimm einem VPN im Inkognito Modus deines Browser (damit du nirgends angemeldet bist) und gehe erst dann auf die Webseite. Oder am besten eine Virtuelle Maschine, aber das war ja nicht die Frage.

LG.

Nein, das ist prinzipiell nicht notwendig. Von der niedrigeren Internetgeschwindigkeit mal abgesehen, kann dein Internetprovider zwar nicht dein Onlineverhalten beobachten, dafür aber (oftmals) die VPN-Firmen. Natürlich haben VPNs noch andere Vorteile, aber fur den gewöhnlichen Nutzer in privaten Netzwerken ist sowas eigentlich nicht relevant.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe es nicht und bisher keine Nachteile bemerkt.

Nö das ist nicht erforderlich