Benötigt man Adblocker wenn man ein VPN hat?

2 Antworten

Adblocker ist ja nur eine Browser Erweiterung, sprich das Addon funktioniert nur in Chrome, Firefox, Edge und wenn du darüber eine Webseite öffnest.

VPNs dienen dazu deine Daten zu "anonymisieren" / zu "sichern", sprich diese blockieren erstmal keine Werbung, auser es wird von denen so beworben das auch ein Werbeblocker integriert ist.

Wenn du für alle Programme Werbung blockieren willst, wäre es vielleicht ganz sinnvoll, dir ein PiHole zuhause hinzustellen, das ist ein Werbeblocker der dann für alle Geräte in deinem Hausnetzwerk funktioinert(Handy, PC, Browser, Apps am Handy die Werbung beinhalten, etc.)

exbodensee
Beitragsersteller

Danke! Da werde ich mich mal kundig machen.

Mark Berger  24.09.2023, 15:06

VPNs sichern erst mal nichts außer die Kommunikation in unsicheren Netzwerken. Wenn man also nicht in einem MC Donalds oder Hotel-WLAN ist, sichert das VPN gar nichts!

Dafür sind VPNs beliebte Ziele für Hackergruppen und organisierte Cyberkriminelle da man so schnell viele tausend User auf einmal angreifen kann. Es ist also sehr effizient ein VPN anzugreifen. Nur so nebenbei...

benötigt man Adblocker wenn man ein VPN hat?

Ja! Ein VPN schützt dich vor nichts anderem als der Preisgabe deines ungefähren Standortes. Dafür gehst du in einem VPN wieder andere Risiken sein. Im Grunde macht das nur Sinn wenn du deinen Standort aus einem bestimmten Grund verschleiern willst.

zB Wenn du deutsches Fernsehen aus dem Ausland gucken willst.

Ein Adblocker verhindert, dass dir Werbung angezeigt wird. Das gilt zumindest für die meisten Werbeangebote. Aber auch das ist kein Schutz vor Angriffen. Wenn dann willst du einen Scriptblocker der nicht legitime aber nervige Werbung blockt sondern jeglichen Javascript Code den du nicht explizit erlaubst...

Z.B. bei Amazon, wo man sich ja anmelden muss.

Genau da bringt dir ein VPN erst recht gar nichts - Amazon weiß ja ohnehin anhand deiner Anmeldung und deiner Zahlungsdaten und Zustelladressen wer du bist und wo du bist!

Es würde mich sehr interessieren was du erreichen willst...

Willst du mehr Sicherheit? Dann mach ein Security Awareness Training und vergiss Unfug wie VPN, gekaufte Virenscanner oder dergleichen.

Willst du weniger Werbung? Dann vergiss das VPN und nimm einen Adblocker falls dein Browser nicht ohnehin schon einen hat!

Willst du von Hotel-WLAN sicher auf den Firmen-/Heim-Server zugreifen? Dann ist ein VPN sinnvoll aber eben kein VPN-Anbieter sondern das Firmen-VPN oder eben das eigene VPN auf der Fritzbox! Mit letzterem kann man dann auch aus dem Ausland deutsches Fernsehen gucken oder dergleichen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pentester & Sachverständiger für IT Sicherheit

exbodensee
Beitragsersteller

Ich nutze übrigens auch noch TAILS. Und das nicht für illegale Zwecke.

Wenn es nur nicht so langsam wäre.......

exbodensee
Beitragsersteller

Dann ist es so wie ich dachte. Und 99% aller deutschen wiegen sich in Sicherheit.

Brave benutze ich auch. Mit allen empfohlenen Einstellungen. Und natürlich auch Tor.

Aber wahrscheinlich wird das alles nicht allzu viel bringen.

Wenn es nicht zu teuer wäre und per Fernlehrgang ginge dann würde ich mich wahrscheinlich zum White Head ausbilden lassen.

Mark Berger  25.09.2023, 08:21
@exbodensee
Dann ist es so wie ich dachte. Und 99% aller deutschen wiegen sich in Sicherheit.

Genau - sonst hätten wir auch keine 200 Milliarden Schaden pro Jahr. Eigentlich wäre es aber einfach dies zu ändern. In Firmen und Schulen werden verpflichtend jedes Jahr ein paar Stunden Security Awareness Trainings eingeführt und damit würden die meisten Leute recht schnell den Großteil der recht primitiven Angriff erkennen und nicht mehr drauf reinfallen.

Wenn es nicht zu teuer wäre und per Fernlehrgang ginge dann würde ich mich wahrscheinlich zum White Head ausbilden lassen.

Das geht - melde dich einfach per privater Nachricht. Dann können wir mal besprechen was da möglich ist.

exbodensee
Beitragsersteller
@Mark Berger

Ich bin Erwerbsminderungsrentner. Habe also kein Geld.

Aber danke für das Angebot!

Mark Berger  26.09.2023, 14:29
@exbodensee

Wenn du sowas vorhast wirst du ein paar Kurse und Zertifikate schon bezahlen müssen. Kann dir gern einen Fahrplan empfehlen aber ein paar tausend Euro wirst du da schon reinstecken müssen.

Kannst dich also gern mal melden und ich schick dir dann ein paar Infos zu.

Min. wäre sicher mal INE für ein Jahr und dann JPT und CPPT Zertifikate - damit bist du schon bei etwas über 1000 EUR. Nur wirst du je nach Vorwissen halt einige zusätzliche Lücken füllen müssen.

Da kommen dann andere Dinge dazu!

Kann hier nur weder PDFs anfügen noch dutzende Links spammen. Also einfach melden. Dann gebe ich dir gern ein paar Tipps.

exbodensee
Beitragsersteller
@Mark Berger

Vielen Dank für deine angebotene Hilfe. Aber das Geld habe ich wirklich nicht. Sonst würde ich es schon machen. Zumal man damit bestimmt ein bißchen Geld verdienen kann.

Mark Berger  26.09.2023, 16:19
@exbodensee

Du kannst dir auch Bug Bounty ansehen. Da fragt keiner nach wir Qualifikation aber du testest dann mit div. anderen um die Wette und nur der schnellste bekommt etwas für seine Arbeit.

Ich finde sowas eher frustrierend.

exbodensee
Beitragsersteller

Danke. Ich wohne an der Schweizer Grenze und möchte gerne Zattoo in seiner ganzen Fülle sehen. Außerdem möchte ich nicht, dass jeder sieht wenn ich z.B. mal bei Wikipedia etc. was nachlese.

Und als Sicherheitstool sollte es mich in einem unsicheren Umfeld bei Bankgeschäften schützen.

Ich weiß das alles klingt naiv. Aber besser kenn ich mich halt nicht aus.

Kennst du einen guten Adblocker?

Mark Berger  24.09.2023, 15:42
@exbodensee
Ich wohne an der Schweizer Grenze und möchte gerne Zattoo in seiner ganzen Fülle sehen.

VPN

Außerdem möchte ich nicht, dass jeder sieht wenn ich z.B. mal bei Wikipedia etc. was nachlese.

Das erreichst du nur wenn du ein VPN nutzt und es auch entsprechend richtig konfigurierst. Der VPN-Anbieter würde es aber dann trotzdem sehen da du ja irgendwo nachfragen musst über welchen Server bzw. IP-Adresse man Wikipedia ansprechen kann. Hier wäre der TOR-Browser die einfachere, kostenlose aber langsamere Alternative.

Und als Sicherheitstool sollte es mich in einem unsicheren Umfeld bei Bankgeschäften schützen.

Völliger Quatsch - da macht es dich noch angreifbarer weil eben VPNs lohnende Ziele sind die auch von entsprechend hochkarätigen Angreifern geknackt werden können.

Das bist du sicherer von zu Hause aus.

Außerdem schützt dich ein VPN nicht vor Phishing zumindest nicht bevor es tausende Opfer gibt und die Phishing-Seite auf Warnlisten stehen!

Das gleiche gilt auch für deinen Virenscanner - der schützt oftmals viel zu spät vor solchen und dutzenden anderen Angriffen!

Das VPN schützt nicht vor CSRF, XSS und vielen anderen Angriffen. Das kann am ehesten ein Scriptblocker und vor allem dein Wissen mit dem du Angriffe erkennst!

Ich weiß das alles klingt naiv. Aber besser kenn ich mich halt nicht aus.

Dann wird es Zeit dich entsprechend Fortzubilden. Was du da vorhast hilft dir nur bedingt und schützt dich vor wenige Angriffen wenn du Glück hast...

Kennst du einen guten Adblocker?

Ich nutze Brave und der hat einen Adblocker drin. Wobei ich eher einen Scriptblocker verwende. Der erfordert aber auch eine richtige Konfiguration und das du dich damit beschäftigst.

Alles andere in in meinen Augen einfach nur Quatsch der dir Sicherheit vorgaukelt und dich nur dazu verleitet unvorsichtiger zu sein.

Das Bild spricht glaube ich für sich: https://media.licdn.com/dms/image/D5622AQHBVPVO17seFQ/feedshare-shrink_800/0/1689563691199?e=1698278400&v=beta&t=7UKLlVeJlj7Wq93py96P6qZAQJ61aMMEsoeFrEDmPcU

Das ist die Realität, die ich nach dutzenden Untersuchungen von Hackangriffen genau so immer wieder sehe - ein User, der aus Unwissen einen Fehler macht kann alle technischen Verteidigungsmaßnahmen mit einem Klick zu Nichte machen!