Benötigt ein drei Jahre altes, jedoch nie zugelassenes Motorrad, neuen TÜV?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es wirklich noch nie zugelassen war, also nichtmal mittels Tageszulassung, kann es sein, dass du das Fahrzeug nach dem Kauf direkt zum Schrottplatz bringen kannst.

Fahrzeuge mit Erstzulassung 2022 müssen die Euro5-Abgasnorm erfüllen. Tun sie das nicht, ist keine Zulassung mehr möglich.

Es gibt zwar eine Übergangsregelung, nach der Händler und Hersteller eine Ausnahme wegen Corona für ihre Lagerbestände beantragen können, aber für ein vor drei Jahren gekauftes Fahrzeug spielt das keine Rolle.

Sofern es wenigstens eine Tageszulassung hatte, befreit dich die Tatsache, dass das Motorrad in den letzten drei Jahren nicht gefahren wurde, nicht von der HU-Pflicht. Auch Standschäden, Marderbisse, Umfaller, Diebstahlschäden usw können sicherheitsrelevante Mängel hervorrufen.

Wen es noch nie zugelassen war, wirst Du es unter Umständen auch nicht mehr zugelassen bekommen, da es dafür einen gewissen Zeitrahmen gibt.

Genauso greift der Fortschrit bei Abgasnachbehandlung , da kann sein, daß Du in einem Zeitfenster bist, wo für eine Neuzulassung die Abgasnachbehandlung zu alt ist, was bei einer schon bestehenden Zulassung kein Problem wäre.

Für den Fall, daß ich Dich missverstanden habe und das Motorrad irgendwann mal in Deutschland zugelassen war, ist es kein Problem, dies wieder zuzulassen.

Allerdings, jetzt komme ich auf Diene Ursprungsfrage zurück mit gültiger HU ("TÜV") - Das musst Du dann vorher erledigen und das Motorard irgendwie dort hin bringen, wo "TÜV" gemacht wird.

Übrigens, wenn es dann zugelassen ist und vergammelt beispoielsweise in der Garage, ist es für die bestehende Zualssung irrelevant, wenn der TÜV abgelaufen ist.

Wen es sich bei dem "Motorrad"um ein Kleinkraftrad (nicht Leichtkraftrad) handelt, hast Du Glück, die müssen nicht zur HU ("TÜV").

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

meines wissens nach 3 Jahren der erstzulassung.

Aber achtung- es gibt auch wettwebersmaschinen die auch nur zu wettbewerben gefahren wurden und in der zwischenzeit ( neue Euro-norm) bekommt man diese nicht mehr zugelassen- da diese in der zwischenzeit aus dieser 1 jährigen übergangsregel raus sind.

TÜV drei Jahre nach Erstzulassung.

RainOne101  06.05.2022, 19:33

Motorrad 2 Jahre sonst richtig 👍

Halloechen923
Beitragsersteller

Danke! Beim Motorrad meines Wissens nach nur zwei Jahre. Bist Du dir aber ganz sicher, dass sich das lediglich auf die Erstzulassung bezieht? Würde ja heißen, dass ein 30 Jahre altes nie zugelassenes Fahrzeug ebenfalls keinen "neuen" TÜV benötigt. Mag aber ja so sein, war mir nur nicht sicher. :)

Smartass67  06.05.2022, 19:36
@Halloechen923

200% sicher bin ich auch nicht und würde einfach Montag mal bei der Zulassungsstelle anrufen… Es wird auf jeden Fall eine großzügige Karenzzeit zwischen Baujahr und Erstzulassung geben, denn viele Autos stehen erstaunlich lange auf Halde und/oder beim Händler.

Ja, sonst kannst Du das Motorrad gar nicht zulassen. Das Motorrad wird wohl älter als 3 Jahre sein. Vor dem Erwerb würde ich versuchen zumindest noch einem TÜV rauszuhandeln. Der Vorteil ist dann auch das Du weißt das Du ein gebrauchtes Verkehrssicheres Fahrzeug kaufst. Habe es schon öfters erlebt das bereits nach dem Kauf des Fahrzeuges beim TÜV machen die ersten bösen Überraschungen aufgetreten sind.