Benötige ich eine Parkscheibe trotz Anwohnerausweis?
Ich habe ein Knöllchen bekommen, weil ich in meiner Straße KEINE Parkscheibe ausgelegt hatte. Nun gibt es aber einen Parkanwohnerausweis, den ich beantragt und bereits im Auto an die Scheibe geklebt habe.
Benötige ich dann dennoch zusätzlich die Parkscheibe? Ich bin davon ausgegangen, dass ich mit dem Anwohnerausweis berechtigt bin, dort ohne Parkscheibe zu parken.
Im Internet konnte ich dazu nichts wirklich passendes finden, vielleicht habt ihr eine Idee.
LG
Wie sieht die konkrete Beschilderung aus? Gibt es dort z. B. zeitliche Beschränkungen?
Hi. Ja . da steht, Parkscheibe von 9-18 Uhr (Mo-Sa). Aber ich dachte Ausweis schlägt Parkscheibe, so nach dem Motto.
4 Antworten
Wo ist das Bild, das die dort vorhandenen Verkehrszeichen bzw. die Gesamtsituation zeigt?
Wie ist denn dort die Beschilderung?
Ist zwar unüblich, kann aber auch in Anwohnerparkzonen zusätzlich eine Parkscheibenpflicht zu bestimmten Tageszeiten gelten.
Das ist dann ein interessanter Streitfall, wenn auf dem Schild nicht steht, dass der Ausweis gültig sein muss, denn er war ja vorhanden. Meist steht ja nur Anwohnerparkausweis. Selten "gültiger Anwohnerparkausweis" auf dem Zusatzzeichen. Zeichen 1020-32 sagt ja nur "Bewohner Parkausweis Nr. xxxx frei"
der ausweis ist wohl erst in dem gebiet ab 1.12. gültig, genau wie der parkscheinautomat, weshalb deshlb die Parkscheibe verpflichtend bleibt. aber wie du sagst, das wäre so ne grauzone, da der anwohnerausweis bezahlt und ausgestellt ist. gültigkeitsdauer sind 2 jahre. und daran kann man dann ja rückwirkend feststellen, dass der bereits in nutzung ist
Normalerweise sind die Ausweise sofort ab Ausstellung gültig. Ist nur die Frage ob die Ausschilderung bereits gültig ist.
Hallo,
in einer Bewohnerparkzone mit gültigen Parkausweis,
brauchst du keine Parkscheibe.
Dein Parkausweis muss aber gut sichtbar sein.
Also die Parkscheibe nicht auf den Parkausweis legen,
wie es mein Herr Nachbar bei mir gemacht hat.
Hansi

Oh schönes Schild, nur falsch. U.a. OLG Hamm hat festgestellt, dass sich Zusatzschilder immer auf das direkt darüberliegende beziehen. In dem Fall bräuchten Bewohner einen Parkschein. Wäre das nicht gewollt, so müsste das zweite Zusatzschild noch den Zusatz "frei" haben.
Das ist halt Ingolstadt live.
Da kennt sich nicht mal das Ordnungsamt richtig aus.
Hansi
Selten das die sich richtig auskennen. Gerade bei den 314ern (blaues P-Schild) wird mehr falsch als richtig gemacht.
Dazu kommt noch, dass es bei 2 oder mehr Zusatzzeichen meherer Inerpretationsmöglichkeiten gibt. Richtig ausgeschildert heißt noch lange nicht, dass der gemeine Autofahrer das richtig interpretiert. Da mussten schon u.a. Berlin, Hamburg und München bei der Ausschilderung von Ladesäulen viel Lehrgeld bezahlen.
Naja,
das kann auch an den Schilderaufstellern liegen,
die die Zusatzschilder anbringen.
Hansi
Die "Schilderaufsteller" machen im Normalfall das was sie sollen. Welche Schilder wie und wo aufgestellt werden entscheidet normalerweise das zuständige Verkehrsamt. Da kann nicht Jeder "Aufsteller" machen was er will. (Normalerweise) ;)
Aber genau da liegt das Problem. Die Beamten im Büro denken sich was aus, was da ausgeschildert werden soll und dann wird es Murks.
Das passiert dann, wenn die bestehende Beschilderung abgeändert,
oder ergänzt wird.
Oder nach einer Zerstörung wieder rekonstruiert wird.
Hansi
Das würde ich so pauschal nicht sagen. Es kann durchaus sein, dass auch Anwohner zu bestimmten Zeiten eine Parkscheibe benötigen, wenn das so ausgeschildert ist. Ist zwar unüblich, aber nicht ausgeschlossen.
Er wird ja wohl die
Zusatzschilder lesen können.
Außerdem bekommt man ein Merkblatt zum Parkausweis.
Ich bin mir fast sicher, dass die Kontrolle einen Fehler gemacht hat.
Hansi
Wenn dort mit Parkscheibe ausgeschildert ist, musst du auch eine Parkscheibe auslegen.
Einzige Ausnahme ist, wenn auf dem Schild steht: Anwohner mit Ausweis frei.
ja das macht SInn. Ich habe aber wirklich nirgends den ensprech. Passus gefunden. Danke dir
Der Anwohnerausweis gilt wohl "Offiziell" erst ab 1.12. 24 .danach wird die Parkscheibe bestimmt abgeschafft. Automaten stehen schon.
Dachte, wenn ich den Anwohnerausweis habe und dafür bereits gezahlt habe, ist das Teil auch "aktiv"