Benötige dringend hilfe zur Datenrettung?

06.02.2025, 18:19

*2 oder 3mal kopiert (Backups)

NonNam  06.02.2025, 19:51

Wahrscheinlich eine blöde Frage: Aber normalerweise sichern doch Android-Geräte alles automatisch alles in der Google-Cloud. Hast Du da schon mal geschaut?

PCbuildFrage 
Beitragsersteller
 06.02.2025, 20:43

Habe geschaut, war leider zu dem Zeitpunkt noch deaktiviert.

7 Antworten

Erst einmal ändere an der SSD Karte bitte nichts.

Ich habe nochmal nachgeschaut. ChatGPT schlägt DDRescue (Linux) oder sonst z.B. PhotoRec vor. Laut der Beschreinung würde ich am ehesten DDRescue und danach Foremost benutzen

Man sollte, wenn man den Aufwand treibt, die Daten mit Sicherheit zumindest unter Linux mit dem Programm "foremost" wiederherstellen können. Du musst es auf die ganze SSD und nicht auf eine einzelne Partition

Das ist ein Programm, das dem Zweck dient, Bilder und MS-Office-Dateien auf absichtlich gelöschten Datenträgern wiederherzustellen und wird z.B. vom BKA dafür genutzt. Es dürfte vermutlich genauso für uns funktionieren.

An Hand der Symptome kann ich sonst nur eine Professionelle Datenrettung empfehlen, aber für Benutzer, die sich mit der Kommandozeile Auskennen, kann ich das erste schon sagen.

Hast du Linux, solltest du erst mal eine komplette Kopie der 3GB Karte mit dd erstellen. Anders würde ich es bei wichtigen Daten gar nicht machen.

PCbuildFrage 
Beitragsersteller
 06.02.2025, 18:47

Linux Ubuntu oder welches? Hatte noch nie Linux

Written5423  06.02.2025, 19:22
@PCbuildFrage

Ubuntu kann man dafür einsetzten.
Gibt zwar eigene Distros dafür, aber wenn man noch nie mit Linux gearbeitet hat sollte Ubuntu die bessere Wahl sein.

BBasti89M  06.02.2025, 20:04
@Written5423 ddrescue - Wikipedia

Dort steht auch die Lösung mit den Live CDs

eventuell lautet der Befehl an der Kommandozeile

gddrescue --help

Knoppix muss man nicht erst installieren

Die Festplatte, wohin die Dateien hin sollen, sind zuerst in einem Dateimanager zu öffnen, aber das darfst du nicht mit der zu rettenden SSD.

Written5423  06.02.2025, 20:15
@BBasti89M

Ubuntu hat ja auch bei der normalne ISO einen live-boot dabei. Also ist am Ende egal.
Es ging eher darum wo mehr support da ist. Und da ist Ubuntu nunmal größer. Geht in Richtung, Distro startet nicht oder sonstiges wie zusätzliche Pakete für das Ganze, falls benötigt.

Eine 128 MB (!) Karte? Die mag dann wohl etwa 35 Jahre alt sein und wird wohl einfach "hin" sein.

PCbuildFrage 
Beitragsersteller
 06.02.2025, 18:37

Wtf...16gb...

Mein Vater hatte leider nie Backup gemacht.

Falsch, ganz ganz fürchterlich falsch! Ich hoffe, es ist ihm eine Lehre und er ändert das ab sofort.

Evtl kann man mit einer Datenrettungssoftware noch was retten. Sicher ist das aber auch nicht.

Der graue Schieber ist der Schreibschutz, je nach dem in welcher Stellung der ist kann die Karte nur gelesen werden und nicht beschrieben, sollte aber in dem Fall keine Rolle spielen.

Bei sowas würde ich keine Experimente machen, schickt die lieber an einen Datenrettungs-Service, je nach dem was kaputt ist machen die weiteren Lese/Schreibzugriffe noch mehr kaputt.

Woher ich das weiß:Hobby – Tech-Enthusiast, Web-Designer, Scripter & Modder

BBasti89M  06.02.2025, 18:28

Wie kann ein reiner Lesezugriff es kaputt machen?

bgd48041  06.02.2025, 18:35
@BBasti89M

Durch automatisierte und ohne Rückfragen gestartete Fehlerkorrekturversuche durch das jeweilige OS.

Written5423  06.02.2025, 18:39
@bgd48041

Wenn es im Lese Modus ist, sperrt die SD-Karte auf Hardware ebene das Ganze. Da kann das OS so viel machen wie es will.

So einem Medium sollte man keine wichtigen Daten dauerhaft anvertrauen ohne Backup. Diese Dinger sind empfindlich und sterben gern mal.

Offenbar wird die Karte nicht mehr erkannt und ist tot. Die Daten darauf sind verloren.

Du kannst evtl noch andere Adapter am PC versuchen, aber ich sehe da schwarz.

Ggf kann ein professioneller Datenretter noch helfen, wird aber nicht billig

PCbuildFrage 
Beitragsersteller
 06.02.2025, 18:23

Ich sehe ehrlich gesagt auch schwarz, mein Vater macht sich solche schuldgefühle und ich wollte einfach nichts unversucht lassen.

BBasti89M  06.02.2025, 18:30
@PCbuildFrage

Ich sehe eine korrumpierte Partitionstabelle erst mal als mutmaßliche Ursache. Das kann dann Foremost beheben.

Aber es kann sein, dass die Ausgabe von DISKPART eigentlich sagt, dass es voll defekt ist.