Bengal Katze hat Durchfall?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Lasse auf jeden Fall vom Tierarzt abklären, ob etwas anderes dahintersteckt, aber ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass es am Futter liegt:

Fast alle Sorten von Whiskas enthalten Getreide und/oder pflanzliche Nebenerzeugnisse und/oder Zucker. Das alles hat in einer Katze nichts verloren.

Bitte füttere Trockenfutter allenfalls als Leckerli. Trockenfutter dehydriert und ist für eine Katze mit Duchfall erst recht gefährlich.

Füttere ein hochwertiges Nassfutter (Kittenfutter ist Unsinn), aufgeteilt auf vier Mahlzeiten: hoher Fleischanteil und ohne Getreide, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Zucker, Karamell...   Davon dürfen die Katzen, solange sie sich noch im Wachstum befinden, so viel fressen, wie sie möchten.

beast  23.07.2015, 15:25

und  Millonen Katzen  futtern  all  das  billigfutter  und  es schadet  ihnen  NICHT....  Man  kanns  auch  übertreiben  ja ? Davon  mal  ganz  abgesehen  ist  hochwertiges  Futter ganz  schön  teuer....  Und  wäre  Billigfutter  sooooooooooooo  Miserabel  wie  Du  es  machst---  dann  dürfte  es  wohl  gar  nicht  verkauft  werden.

Margotier  23.07.2015, 15:33
@beast

Nicht jeder verträgt alles gleich gut, das ist bei Menschen nicht anders als bei Tieren.

Die Katze der FS hat zudem "total oft" Durchfall, das lässt sich durch Entwurmung nicht eklären. Ein Zusammenhang in irgendeiner Form mit dem Futter drängt sich geradezu auf.

Passables Futter muss nicht teurer sein als das von der FS erwähnte. Passabel sind z. B. einige Discountersorten ohne Getreide, pflanzliche Nebenerzeugnisse und Zucker.

Und  wäre  Billigfutter  sooooooooooooo  Miserabel  wie  Du  es  machst---  dann  dürfte  es  wohl  gar  nicht  verkauft  werden.

Verkauft werden dürfen auch, um im Tierbereich zu bleiben, zum Beispiel Leinen für Meerschweinchen, Joggingbälle für Hamster etc. obwohl durch diese Dinge unmittelbare Lebensgefahr besteht und nicht "nur" die Gefahr von Langzeitfolgen.

Yxcyxcyxc
Beitragsersteller
@Margotier

Danke für eure Antworten

Gestern habe ich es leider nicht mehr geschafft zum Tierarzt zu fahren da ich kein Auto zur Verfügung hatte.

Habe dann angerufen und die sagten mir ich soll das Abendessen mal weg lassen und schauen ob Sie immernoch Durchfall hat oder ob die Farbe komisch ist. Heute ist der Stuhlgang ? Wieder normal fest und hat eine normale Farbe.

Würde gerne das Futter auf eure Empfehlung hin wechseln

Hat einer von euch eine Empfehlung also eine futtermarke

Yxcyxcyxc
Beitragsersteller
@Yxcyxcyxc

Habe jetzt mac's und Finefood gekauft. Ich hoffe das fressen sie

Margotier  25.07.2015, 13:38
@Yxcyxcyxc

Falls die Umstellung auf artgerechteres Futter nicht hilft, kommt auch eine Allergie gegen (eine) bestimmte Fleischsorte(n) als Ursache für häufigen Durchfall in Frage.

In dem Fall solltest Du versuchen, einen darauf spezialisierten Tierarzt zu finden (was nicht leicht sein wir da die allermeisten Tierärzte erschreckend wenig Ahnung von artgerechter Ernährung haben) oder einen Tierheilpraktiker.

Evtl. findest Du auch Hilfe in speziellen Katzenforen oder/und Du informierst Dich mal über Rohfütterung (z. B. hier: www.savannahcat.de/katzenernaehrung.html )

Meine Empfehlung wäre zwei tage kot sammeln und zum Tierarzt bringen damit der einen Test auf Giardien macht. Grade wenn du sagst sie ist sonst fit wäre das eine Möglichkeit. Wenn du den Eindruck hast,dass sie auch so einen reduzierten Eindruck macht geh sofort.

Evy2508  23.07.2015, 21:32

Ansonsten befolge am besten die Empfehlung von Margotier. Alles was sie hier sagt kann ohne Einschränkung unterschrieben werden

Hallo.

Wir hatten das selbe Problem mit unseren Bengalen (die eine heißt übrigens auch Bella :) ). Sie kamen zu uns und hatten Durchfall. Wir haben erstmal abgewartet, weil wir dachten es wäre der Stress.. Sind jedoch irgendwann doch zum Tierarzt. Sie wurden auf Giardien getestet. Der Test war positiv. Wurden mit einen Paste behandelt. Der Durchfall war nach Wochen jedoch immer noch da. Die Ärztin hat sich leider nicht weiter drum gekümmert und weiterhin diese Paste verschrieben. Bei unserer Kleinen (Nele) war es dann jedoch so schlimm, dass sie den Stuhl nicht mehr halten konnte.Haben dann den Tierarzt gewechselt. Die Ärztin vermutete direkt sie hätten den Keim "Tritrichomonas foetus". Die Kotprobe hat das bestätigt. Sie bestellte uns Spezialnahrung die "Metabolic Serie von Hills Prespriction". Bei diesem Keim sollten betroffene Tiere eiweißhaltige Nahrung fressen. Sie sollte komplett kohlenhydratfrei sein, da sich der Keim von Kohlenhydraten ernährt. Lässt man Kohlenhydrate weg, stirbt der Keim ab. Zusätzlich wurde Cortison und MCP gespritzt.. Mehrere Male.. Bei der Bella ist seitdem alles gut. Der Durchfall hat sich schnell eingestellt. Die Nele hat leider immer noch Probleme. Sie ist relativ klein geblieben, da ihr Darm durch den Keim und die zu lange Behandlung mit der Giardienpaste geschädigt wurde. Sie bekommt jetzt einmal am Tag eine CortisonTablette und alle vier Wochen zusätzlich eine Cortison+MCP-Spritze, da sie sonst wieder Durchfall bekommt und den Stuhl nicht halten kann. Damit klappt das ganze aber sehr gut.

Es war ein langer schwieriger Weg bis dahin :/

vor  kurzem  entwurmt ...  da  hat  Dich  Dein  Tierarzt  aber schlecht  aufgeklärt,  dass  es  infolge  der Wurmkur zu  Durchfall  kommen  kann . Wann  war  die  letzte  Wurmkur? Spot-on oder Tablette? Am  besten  Du  rufst  mal  in  der Praxis  an,  ob  der  Durchfall mit  der  Kur zusammenhängen  kann

Yxcyxcyxc
Beitragsersteller

Die wurmkur ist jetzt 3 Wochen her.