Benenne die kommunikative Situation in dem Gedicht?

2 Antworten

Ein Gedicht ist ja zunächst nichts anderes als ein Monolog, der kann sich natürlich an ein gegenüber richten.

in diesem Fall ist ja eindeutig von der Einsamkeit des lyrischen ich’s die Rede, von daher ist da nicht viel Kommunikation mit anderen Lebewesen, außer dass es sich in die Bäume einfühlt und an Gott denkt, allenfalls eine sehr indirekte Kommunikation.

Vielleicht einfach mal " kommunikativ" googlen.. könnte helfen 🙄 Davon mal abgesehen wäre es sinnvoll anzugeben um welches Gedicht es geht 🤷

Gmno34852
Fragesteller

Im gedicht Winternacht von Joseph von Eichendorff