Ben hat vier Farbstifte nebeneinander gelegt. Jeder Stift ist 2 cm länger als der davor liegende. Alle vier Stifte zusammen sind 40 cm lang.?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

40 ÷ 4

Der längste Stift ist 6 cm länger als der kürzeste.10 + 3 und 10 - 3 sind die Längen. Und dazwischen?

x + (x + 2) + (x + 4) + (x + 6) = 40

4 * x + 12 = 40

x = 7

Der erste Stift ist 7 cm lang, der zweite 9 cm lang, der dritte 11 cm lang und der vierte 13 cm lang.

Wenn du keine vier Farbstifte hast, mache einfach 4 Striche im Heft, jeden 2 cm länger als den vorigen.

Dann überlege:

Der 1. ist x cm

der 2. ist (x+2) cm

.......

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 30 Jahre lang Lehrer