Warum sind auf asphaltierten Straßen vier Bohrungen mit einem D = ca.5cm zu finden

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denk mal das der Fragensteller hier die Bohrkerne meint. Wer dübelt schon Schilder in Straßen?

Meist sind zwei Bohrkerne, einige Länder wollen aber auch drei oder vier.

Wie schon geschrieben geben diese Auskunft über die Beschaffenheit der Straße und ob die Firma richtig gearbeitet hat. Schichtverbund, Einbaustärke etc. In der Regel wird alle 6000 m² zwei Kerne entnommen.

Allerdings stellen diese Kerne immer eine Schwachstelle dar. Leider gibt es bis heute keine 100% zerstörungsfreie Methode um die Einbauqualität nachzuweisen. Ein Nachweis mit Isotopensonde ist nicht ausreichend.

In der Regel werden die Bohrkerne mit Asphalt aufgefüllt und mittels passenden Stampfer per Hand oder mechanisch verdichtet. Einige verfüllen aber auch Schotter oder Splitt und füllen nur die oberen cm mit Asphalt auf. Gibt auch Exemplare die dann Kaltasphalt nutzen.  Man könnte jetzt die Ränder noch vergießen, macht aber keiner. Daher immer eine Schwachstelle wie auch Nähte.

Eher werden Proben mit etwa 12cm D entnommen. Dieser dort ausgenommene Kern zeigt dann alle Schichten des Belages und die Beschaffenheit der einzelnen Laage . Die 4 dicht beieinander sind / waren Bohrlöcher zum eindübeln von Großen Schildern während der Herstellung der Trasse