Bemerkt ihr Qualitätsunterschiede zwischen den günstigeren und teuren Lebensmittelgeschäften?

7 Antworten

Nicht wirklich, nein, bis auf einf Ausnahme. Ich hab hier im Ort Edeka, Lidl und Aldi. Und natürlich auch mal verglichen, Marke vs günstige Eigenmarke und so gravierend finde ich die Unterschiede nicht, wenn es denn welche gibt.

Die Ausnahme - hier im Lidl ist Obst und Gemüse sogar deutlich besser als bei Edeka - frischer und nicht matschig, während bei Edeka schon öfter mal was nicht so frisch war. Oder es wucherte schon Schimmel.

Hab auch selbst mal als Aushilfe bei Lidl hier gearbeitet und mir wurde von Anfang an klar gemacht, dass Frische ganz oben steht. Es wurde als erstes morgens gecheckt ob Obst und Gemüse frisch ist.

Ja, es lassen sich immer wieder Unterscheide zwischen verschiedenen Marken/Eigenmarken erkennen. Das ist jedoch nicht pauschalisierbar, da hinter manchen Eigenmarken auch Marken stecken. Bekanntes Beispiel ist die "Haselnusschnitte" von Kaufland, das soll, laut diverser Angaben, von Hanuta sein. Somit ist die Frage ob das überhaupt vergleichbar ist, ob es einen Unterschied zwischen beiden Produkten gibt.

Wo man einen deutlichen Unterschied erkennen kann ist bei Frischkäse. Hier sieht man beim Öffnen schon einen optischen Unterschied zwischen Philadelphia und anderen Marken/Eigenmarken, ebenso in Konsistenz und Geschmack. Ich möchte dabei aber nicht Philadelphia besser stellen als vergleichbare Produkte, das ist immernoch eine Geschmacksfrage, daher soll das jeder für sich entscheiden.

Unterschiede gibt es grundsätzlich fast überall, auch wenn wir sie nicht bewusst wahrnehmen (können). Wobei auch Qualität unterschiedlich wahrgenommen wird, da bsp. Institute die Qualitätssiegel o.ä. vergeben, nicht zwangsläufig die gleichen Kriterien an ein Produkt stellen, im Vergleich zu den Konsumenten. So fragt man sich manchmal, warum bsp. der Saft so gut bewertet ist, obwohl er einem nicht schmeckt. Das liegt i.d.R. daran, dass diese Institute versuchen objektiv zu urteilen, während wir subjektiv urteilen, was völlig normal ist, und so ergeben sich unterschiedliche Bewertungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

huhu,

ist glaube ich sehr Marktabhängig. Ich nehme öfters frisches Gemüse oder Obst beim Aldi mit, hier wird relativ viel eingekauft was dafür sorgt das immer neue frische Sachen da sind, bei unserem kleineren Dorfladen sind die Sachen nicht so frisch weil weniger Kundschaft da ist und die Sachen vielleicht ein paar Tage liegen, da geh ich lieber direkt zum Bauern wenn ich was brauch.

Grüße Anna

Das kann ich nicht pauschal sagen. Wenn ich einkaufe, gehe ich meist zuerst zu Aldi und prüfe die Ware, die ich brauche. Meistens sind sie frisch und gut (Gemüse).

Wenn ich es dort nicht finde, gehe ich zu REWE bzw. dem türkischen Laden. An Tagen mit Wochenmarkt gehe ich auch dort hin. Aber besser ist die Qualität meist dort auch nicht.

Brot ist sogar für mich teilweise besser als beim Bäcker nebenan. Aldi hat nämlich Brot von einer echten Bäckereikette im Angebot. Und Franzbrötchen finde ich sogar nur hier in unserer Stadt.

Deutlich größere Mängel finde ich bei Netto und Norma - da sind die Gemüse oft etwas "betagt".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich denke gerne über Gerichte und passende Getränke nach.

Ja lidl hat besonders bei den tiefkühl Sachen weniger Auswahl. Latte machiatto gibt es keinen wie z.b bei kaufland .Chips Auswahl ist such etwas begrenzt .Es gibt halt vieles entweder gar nicht oder nur in ganz geringer Auswahl. Aber für wenn man Hasen hat ist es gut gibt viel Auswahl. 🙈

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fahre fast täglich mtb . Interesse an vielen Themen.