BeLL/Facharbeit Besondere Lernleistung Religion oder Geschichte Thema?
Hallo! Ich würde im nächsten Schuljahr gerne eine besondere Lernleistung (also eine erweiterte Facharbeit) im Fach evangelische Religion schreiben. Eventuell auch Geschichte. Die Arbeit sollte 25-30 Seiten umfassen. Die Arbeit muss eine Problemfrage enthalten
Ich würde gerne etwas über christliche Feiertage (etwa Weihnachten und Ostern) und deren Hintergrund und ob die heutige Gesellschaft bzw Jugend überhaupt den Hintergrund kennt usw. Als praktischen Teil würde ich dann eine Umfrage an der Schule machen. Habt ihr da konkrete Themenvorschläge?
Oder etwa etwas in die Richtung, ob die Jugend religiös ist/religiös lebt etc. Dann auch wieder mit Umfrage. Hab da aber keine konkrete Vorstellung vom Thema.
Oder eben etwas mit dem Holocaust und dem Denkmal in Berlin. Da fehlen mir dann aber die Ideen für den praktischen Teil. Da weiß ich auch leider nicht, ob ich das dann in Geschichte oder Reli schreiben soll. Es muss nämlich einem Fach zuzuordnen sein, da die Arbeit mein mündliches Abi ersetzen wird.
An sich bin ich auch gerne offen für andere Themenvorschläge!
Vielen Dank schonmal :)
2 Antworten
Ein hochinteressantes Thema könnte die evangelische Kirche während des 3. Reiches sein, die Aufarbeitung in der Nachkriegszeit und der Umgang mit diesem dunklen Kapitel zur Zeit. Da sind locker 30 Seiten vollzukriegen.
Hier einige Links dazu:
Da deine Interessen eher zum Fach Religion tendieren, nimm' doch ein Thema, das beides - Religion und Geschichte - abdeckt.
Mein Vorschlag:
- Die Konfessionsbildung im Heiligen Römischen Reich (oder in Europa?) im 16. Jahrhundert als religiöses und politisches Ereignis.
Zur Einstimmung:
Bleibt gesund und vernünftig!
Arnold
Dieses Thema lässt sich sowohl dem einen wie dem anderen Fach zuordnen. Warum? Nun, im 16. Jh. waren Religion und Politik engstens miteinander verwoben! 😊
Du hast ja noch viel Zeit, eine Wahl zu treffen, also überlege in Ruhe.
Vielen Dank! Klingt gut. Ich muss es aber aufjedenfall einem Fach zuordnen, wäre das dann Religion oder Geschichte? Lg