Beliebtestes holländisches/niederländisches essen

4 Antworten

Die traditionelle holländische Küche ist vergleichbar mit der norddeutschen. Aber wie hoermirzu schon treffend geschrieben hat, ist Holland durchaus international. Wie z.B. in Großbritannien aufgrund der Kolonialgeschichte an jeder Ecke ein indisches Restaurant zu finden ist, gibt es in Holland aus gleichem Grund jede Menge malaiische Restaurants

Ich kann dir nur sagen, was ich in Holland am liebsten so esse...

neben den vielen Pfannkuchen-Gerichten ("Panekoke") und Pofferties gibt es eine Art Fisch-and-Chips in den kleinen Hafenstädtchen, ich weiß aber nicht, wie man das eigentlich schreibt, es klingt wie "Leckerbeg", die überall angeboten und gegessen werden. Das sind frittierte Fischstückchen aus frischem Fang mit Pommes Frites. Auch der Käse fällt mir dazu gleich ein: Gouda von mild bis kräftig mit verschiedenen Senfsorten z.B. schmeckt ganz toll. Auch holländische Waffeln sind sehr gut.

Aaaaber: Holland hatte Kolonien in Indonesien, und viele Einwanderer von dort haben ihre Speisen mitgebracht, welche in Holland sehr beliebt sind - eine indonesische Reistafel ist daher in den großen Städten eigentlich bereits ein nationales Gericht. Überhaupt herrscht z.B. in Amsterdam eine wunderbare Vielfalt an Speisen aus allen möglichen Ländern.

Und es gibt so ganz spezielle Dinge wie Hanfkekse...

Typisch sind "Pfannkuchen", die gibt es an jeder Ecke :-) und die sind richtig lecker...

Auch Holländer haben verschiedene Vorlieben! - Danke!

Seefahrernationen haben immer internationale Küche.