Der Niederländische Personalausweis

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu 1. Deutsch/e heißt auf Niederländisch "Duits/e". Allerdings weiß ich nicht, wie das mit doppelter Staatsbürgerschaft ist.

Zu 2. Bei Männern steht da ein "M" für "Man" bzw. "Male" (da beide mit M beginnen, ist "M/M" überflüssig)

Zu 3. Kann ich leider auch nicht beantworten. Am besten mal googlen oder so, ist denke ich auch schwer zu beschreiben.

Krustenkaese92
Beitragsersteller

Ahh okay, besten Dank :)

Noch einmal Niederländ.Id Card

Wenn du vor hast ständig in Holland zu wohnen und zu arbeiten musst du dich bei den dortigen gemeinebüro sowie beim ..Belastingdienst.. (Steueramt) Anmelden dann bekommst du eine Sofinummer und eine ID Card die so genannte VERBLIJFSVERGUNNING diese Gilt in den Niederlanden als AUSWEIS (nur aber in nederland)

Zur 1. Frage: Es ist möglich um zwei Nationalitäten zu haben, zB Türkisch-NL oder Marokkaans-NL.

djjetwing  27.04.2019, 20:24

Türkische sowie auch Bürger von Marocco haben die Möglichkeit beide Nationalitäten zubehalten

Krustenkaese92
Beitragsersteller

Danke

Fuciflora  06.02.2013, 18:44
@Krustenkaese92

Die Frage ist eigentlich schon uralt, und der Fragende wird sich wohl kaum mehr daran erinnern. Aber dank Google wird diese Seite immer wieder mal aufgerufen.

Im Pass oder Personalauweis darf nur die Staatsangehörigkeit einer Person angegeben werden, nicht aber deren Volkszugehörigkeit.

Im niederländischen Ausweis ist also als Staatsangehörigkeit ausschließlich nederlandse angegeben, niederländisch. Und da spielt es keine Rolle, ob der Inhaber Holländer oder Friese ist, oder ob er aus Indonesien, Marokko oder der Türkei oder sonstwoher stammt.

Wenn jemand zwei Staatsangehörigkeiten besitzt (Doppelstaatler), interessiert das die Behörde, die den Pass oder Ausweis ausstellt, nicht. Es wird nur die Staatsangehörigkeit des Staates angegeben, dessen Behörde den Ausweis ausstellt.

Deutsch bzw deutsche = duits/e

Leider gibt es für deutsche nur eine Staatsbürgerschaft, heisst sofern du eine niederländische Staatsangehörigkeit angenommen hast, hast du kein Recht mehr auf die deutsche. Anders verhält sich das bei zum Beispiel türkischen Mitbürgern

Frage 1, wurde schon mehrmals richtig beantwortet, es ist in der Niederlande ein Doppelter Staatsangehörigkeit nicht möglich.

Frage 2, V/F heißt Vrouw = Frau F = Female Englische wort für Frau M/M = Man = Mann im Englischen Male

Frage 3, Das wasserzeichen besteht aus 6 wichtigste ereignissen in der geschiechten der Niederlande und sind nur sichtbar für die Behörden, dient zur erkennung der echtheit des Dokumente ist nahe zu für Fälschung sicher