Beleuchtungsideen?

3 Antworten

Mit einem beleuchteten Badspiegel (2 Lichtquellen) wird es in meinem Bad bei Dunkelheit normalerweise hell genug; dabei muss ich nicht in die Lichtquelle schauen.

In eurem Fall würde ich Lichtstreifen oberhalb eines Wandbordes (z. B. Ikea) anbringen. Es wird dann als indirektes Licht von der (weißen) Decke als Helligkeit reflektiert. Vorteil: hell, blendfrei!

^☆^ Denk auch mal darüber nach, über Kopf an der Wand entlang der Lichtleiste eine Spiegelleiste anzubringen und damit die Leistung strom- und blendfrei zu verdoppeln. ^☆^

Diese einfache Erhöhung der Lichtmenge mit Spiegeln ist ein alter Traum von mir als Stromgeizhals. Sie müssen allerdings gekonnt plaziert werden, damit nichts blendet! 😀

Zusätzlich habe ich mir eine 10-W-LED-Lampe zugelegt, die ich da hinhänge, wo ich gerade Licht brauche. Dort lasse ich das Licht ebenfalls indirekt von der weißen Wand zurückwerfen.

Indirekt auch deshalb, um LED nie ohne Augenschutz zu verwenden! UV-Strahlung bis zu einer Wellenlänge von 400 Nanometern wird von guten Brillengläsern abgeschirmt. (Hier mehr Infos dazu). Mit den nackten Augen verbraucht sich die Sehkraft ansonsten zu stark!

Es wäre schön, wenn meine Antwort dich weiterbringt.

LED-Streifen von der Mitte des Raumes, da wo der Anschluss für die Lampe ist (Dort auch das LED Netzteil anbringen) sternförmig in alle Ecken unter die Decke kleben.
Dann dazwischen auch weitere Streifen (evtl. mit verschiedenen Längen) kleben.
Alles parallel schalten und es werde Licht.

Sieht gut aus, wenig Schatten, schön hell.

Das Netzteil muss man dann mit irgendwas abdecken, sieht sonst doof aus.

LED Strip 5m Selbstklebend, 12V LED Streifen Wasserdicht Leiste mit 300 Stück 2835 LEDs, 3000 Kelvin 1200 Lumen Warmweiß LED Band Outdoor

So heissen die, die sind Silikonvergossen und somit gegen Feuchtigkeit geschützt.
Das Netzteil ist nicht dabei, da nimm ein 100 Watt Netzteil.

Ich habe das vor 2 Jahren einfach installiert, und meine Frau war total begeistert !!

Beleuchtung am Badspiegel, die man mit der Stechdose verbinden kann oder beleuchteter Badspiegel.

Wenn der Spiegel mit etwas Abstand zur Wand befestigt ist, kannst du auch einen LED Streifen drum herum wickeln, der verschwindet dann dahinter und es sieht aus, als würde der Spiegel leuchten. Dann hast du indirektes Licht und das sieht hochwertig und cool aus.

Sonst gibt es Lampen mit Akkus. Oder Deckenstrahler, die man in mehrere Richtungen ausrichtet.

Stehlampen im Bad können auch gehen, oder kleine, die man auf ne Ablage stellt.

Ansonsten gibt es so Schienen, die man wie ne Lampe anschließen kann, in die man dann verschiedene Lampenelemente steckt.

Es gibt Leuchtende Logos oder Bilder, mit Stecker.

Oder wenn du eine geeignete Kante z. B. einer Ablage hast, dann kannst du dort auch nen LED Streifen drunter kleben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung