Schiebesystem für Badezimmerspiegel gesucht?

2 Antworten

Schienen-Systeme als Bausatz

Verschiedene Lösungen, Anleitungen und Montage-Zubehör findest du hier:

https://www.manomano.de/p/schiebeturbeschlag-herkules-60-schiene-180-m-beschlage-fur-1-schiebetur-bis-60-kg-71524?product_id=3264746#tab-description

Tipp: Das es sich bei dem Angebot um ein ein System für Schiebetüren handelt, spielt für dein Projekt keine wesentliche Rolle.

Das System ist für Schiebetüren von 16 mm bis 40 mm geeignet.

Das heißt: Du lässt dir im Baumarkt eine 16 mm Multiplex Platte zuschneiden, die den Maßen des Spiegels entspricht.

  • Teile aus dem Bausatz montieren
  • Zum Schluss den Spiegel auf die Holzplatte kleben.
  • Spiegel-Schiebe-Tür in die Führungsschienen hängen. Fertig.

Eine schnelle und einfache Lösung bietet auch der IKEA Spiegel NISSEDAL, z.B. Maße: 65 x 65 mm für für 25,- Euro.

Der Spiegel verfügt bereits über einen Rahmen, auf den das Montage Zubehör leicht aufgeschraubt werden kann.

Der gerahmte Spiegel macht optisch was her und verhindert den direkten Kontakt mit der Spiegelfläche beim Verschieben des Spiegels.

Produktinformationen findest du hier:

https://www.ikea.com/de/de/p/nissedal-spiegel-schwarz-50320320/?utm_source=google&utm_medium=surfaces&utm_campaign=shopping_feed&utm_content=free_google_shopping_clicks_Decoration&gclid=EAIaIQobChMIzKD1sez2_AIVFJ93Ch0HiweaEAQYBSABEgI7R_D_BwE&gclsrc=aw.ds

Tipp: Die Führungsschienen im Bausatz sind 150 cm lang. Das ist ausreichend, um den 65 cm Spiegel um eine Spiegel-Breite verschieben zu können, so das ein Zugriff auf die Nische gewährleistet ist.

Spiegelschrank selber bauen

Bei dieser Lösung kannst du die Führungsschienen einfach individuell an deine Bedürfnisse anpassen.

Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung findest du hier:

https://www.youtube.com/watch?v=lDOABrFOwN8&t=56s

Tipp: Wenn die Zeit, Werkzeug, oder Erfahrung fehlen, lassen sich die Führungsschienen auch von Schreiner, schell & einfach herstellen.

Noch Fragen? - Einfach fragen!
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das Funktioniert nur mit Lufthaken ,

nein war ein Spass

Du könntest vielleicht einen SchiebeSchrank Schranksysthem , in die Wand einbauen

Früher gab es so was mit Leisten, Schienen ,z B

bei Küchenschränken und Buffets aus den 50er Jahren

blubb94
Fragesteller

Mit den Lufthaken habe ich es bereits versucht... dabei ist mir leider der erste Spiegel zerbrochen ... ;)

Ich weiß, dass es etliche Schiebe Systeme gibt, aber wie ich da den (vorhandenen) Spiegel sicher dran befestigen kann ist die Frage...

flora2323  02.02.2023, 10:54
@blubb94

Eine kleine U Schine aus metall, da stellt man den Spiegel rein! Oder besser 2 U Schienen nebeneinander , für 2 Spiegel