Beleuchtung Maximallast Watt

4 Antworten

Ich liebe diese Links, bei denen man sich das ganze Sortiment ansehen darf, während der eigentliche Artikel nie zu sehen ist...

Also: Der Trafo schafft maximal 60W. Wie sich diese 60W aufteilen, ist dem Trafo eigentlich egal, es sei denn, er hat 6 getrennte Ausgänge à 10W. Dann ist die Maximalleistung der einzelnen Leuchtmittel bereits begrenzt. Auf den Leuchten ist ein Typenschild bzw. es ist ins Glas eingearbeitet. Steht dort max. 10W, so darfst Du diesen Wert nicht überschreiten. Eine Verdoppelung auf 20W bedeutet auch eine Verdoppelung des Stroms und damit Brandgefahr durch überhitzte Kabel. Gleiches gilt für die Leuchte selber. Der Hitzestau kann zum einen zu einem Brand oberhalb der Leuchte führen, zum anderen könnte unvermittelt das Glas platzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachkraft für Veranstaltungstechnik

Hallo,

auf den gläsern der spots steht auch noch max. 10 Watt aber ich weiß nicht ob das nun gilt wenn alle 6 plätze am trafo belegt sind (ich hab nur einen spot dran) oder auch auf die einzelnen spots.

MfG

Das sollte so klappen. Auf den Spots sollte stehen wieviel Watt maximal eine Lampe haben darf, wenn der Wert nicht überschritten wird ist das so okay. Du kannst 6x10 oder 3x20 oder 1x 60 verwenden oder gemischt bis ingesamt 60 Watt..

das kann gefährlich sein denn damit wärde über den Drähten zu den Lampenfassungen der doppelte bzw 6 fache Strom fließen. Wenn nun der Querschnitt vom Hersteller zu knapp bemessen wurde kann der Draht durchschmoren und andere Sachen entzünden