Beleuchtung für Growing von „Tomaten“?

3 Antworten

Nicht die Lichtstärke ist entscheidend sondern das Farbspektrum des Lichts. Mit 4 "besseren LED`s" kannst Du vielleicht Kellerkatakomben ausleuchten, aber zur Marihuanazucht taugt sowas nicht.

Röhren reichen vollkommen aus. "Cool White-Licht". 2 x 18 Watt mit Vorschaltgerät gibt`s sicher unter einem Fuffi.

Noch eins: Über die Rückverfolgbarkeit von IP-Adressen weißt Du hoffentlich besser Bescheid als über Lichtspektren ...?
Und dass Cops keine ausgemachten Idioten sind, falls einige von ihnen aus lauter Dienst-Alltags-Langeweile hier bei GF mitlesen?

breakiks
Beitragsersteller

Wie kommst du darauf, dass solche leuchten schon ausreichen ? ich meine Wattzahltechnisch und von der Fläche ?

- ja es gibt ja auch genügend andere Foren wo über solche Themen diskutiert wird.

Danke im Voraus

aXXLJ  02.06.2018, 10:22
@breakiks
  1. Erfahrung
  2. Es soll Pferde geben, die vor Apotheken kotzen, insofern gibt man aus Eigenschutzgründen nichts über sein Hobby preis.

Hi,

entweder hast Du Dich verlesen oder Dein Messgerät ist falsch eingestellt. Ich bezweifle, dass Du 40000 (vierzigtausend) Lux misst. Hast Du das Messgerät direkt an die Leuchte gehalten?

4000 (viertausend) Lux sind für Jungpflanzen voll in Ordnung.

Ich versthe jetzt nicht ganz, welche LED du hast, die im Link oder die 1000W ? Mehr als 400 - 500 Watt pro m² (LED) werden für den gesamten Zyklus nicht benötigt. Da Du sie nur vorziehen möchtest, reicht auch schon weit weniger aus.

breakiks
Beitragsersteller

Wieviel Lux bräuchte ich denn jetzt genau ? Andere wiederum sagen, es komme nur darauf an ein helles Licht ( beispielsweise mit Leuchtstoffröhren ) zu erreichen.

CAlgernon  03.06.2018, 21:28
@breakiks

Wie ich geschrieben hatte, 4000 Lux sind voll ausreichend. 40000 sind mehr als genug und etwas übertrieben. Damit kannst Du 2m² Jungpflanzen beleuchten. Wer hat Dir zu einer 1000W Lampe geraten und was hat diese gekostet?

Ja, man benötigt nicht unbedingt eine spezielle Pflanzenlampe. Eine helle handelsübliche LED mit einem Spektrum von 5000-6500 Kelvin ist völlig ok (für die Anzucht).

Wenn noch Fragen offen sind, frag ruhig :-)

breakiks
Beitragsersteller

Momentan habe ich zwei von den doppelten von lumeri und die 1000 Watt an für die Pflanzen in Benutzung. Ich hatte mit einem luxmeter in der Mitte der 4 Pflanzen 40000 lux gemessen

Warum nicht direkt richtig kaufen... Mit der Funsel verlierst du nur Zeit.