Beleuchtung einer jungen griechischen Landschildkröte?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie soll übergangsweise in das 100x40x40 Terrarium unterkommen, bis mein Aussengehege fertig ist.

Es ist gut, dass du dich bereits mit der Außenhaltung auseinander gesetzt hast und diese auch ermöglichen möchtest und kannst. Ich möchte dir jedoch dazu raten, mit dem Kauf der kleinen Schildkröte so lange zu warten, bis das Außengehege fertig ist. Warum? Terrarien sind grundsätzlich nicht für europäische Landschildkröten geeignet, weil sie zu warm, zu trocken und zu unnatürlich sind. Die Schildkröte wird dort viel zu schnell wachsen und zu wenig Feuchtigkeit erhalten, was die Organe schädigt, den Organismus überfordert und zur Höckerbildung führt. Als weiteren Punkt müsste die Schildkröte mehrfach umziehen. Erst zu dir ins Terrarium, dann später ins Außengehege. Diesen Umzug kannst du dir ersparen, indem du die Schildkröte nach dem Kauf direkt ins Außengehege setzt. Denn Schildkröten sind sehr ortstreue Tiere, sie wechseln nicht gerne den Ort und brauchen einige Zeit zum Einleben.

Ich bin auf der suche nach passenden Beleuchtungsalternativen die nicht all zu teuer sind

Im Außengehege ist das gar kein Problem. In dem Frühbeet (bitte kein Holzhaus) ist ein Par 38 Strahler eine gute Wärmequelle. Sie kostet zwischen 5 und 10 Euro im Baumarkt.

In der Innenhaltung ist neben der Wärmelampe zusätzlich eine UV Lampe (oder beides kombiniert) nötig und zusäzlich, da es sonst zu dunkel ist, eine HQI Lampe. Als kombinierte Lampe ist z.B. die Reptile Bright Sun Desert empfehlenswert http://www.amazon.de/dp/B002CWR6M4/ref=as_sl_pc_tf_lc?tag=allesueberlan-21&camp=2906&creative=19474&linkCode=as4&creativeASIN=B002CWR6M4&adid=0HVSM3WSF75KR97Z34F3&&ref-refURL=http%3A%2F%2Fwww.landschildkroeten-haltung.com%2Fshop%2Ftechnik%2F oder als separate UV Lampe die Osram Ultravitalux 300W

wie Lange muss eine Uv Lampe täglich laufen und wie lange ein Wärmestrahler laufen muss?

Die Wärmelampe brennt der Tageslänge angepasst. Also im Sommer beispielsweise von 8- 17:00 Uhr, im Herbst und Frühjahr um einiges kürzer. An manchen warmen Sommertagen kann man sie auch ganz weg lassen, da der Treibhauseffekt des Frühbeetes (geschützt mit automatischem Fensteröffner) ausreicht, ebenso recht das Sonnenbad aus.

Die Brenndauer von UV Lampen hängt davon ab, welche Leistung dahinter steckt. Bei kombinierten Lampen ist die UV Leistung so "dosiert", dass diese den ganzen Tag über brennt. Bei separaten Lampen hingegen ist die Leistung deutlich höher, sodass die Brenndauer auf täglich wenige Minuten oder nur an gewissen Tagen pro Woche auf 30min. eingeschränkt ist. Eine UV Lampe im Außengehege ist nicht nötig. Selbst wenn das Frühbeet nicht UV durchlässig ist, reicht der Freigang an der Sonne für die UV Versorgung aus.

Ich bekomme demnächst eine kleine griechische Landschildkröte (6 Monate alt)

Bitte hole dir gleich zwei Landschildkröten oder denke zumindest in den nächsten Jahren über Gesellschaft nach. Das Sozialverhalten von Schildkröten kann sich viel besser und natürlicher entwickeln, wenn sie nicht alleine leben. Bitte wähle einen Züchter aus, wo die Schildkröte bereits eine Winterstarre gehalten hat. Das erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass der Züchter erstens aus Tierliebe und nicht des Geldes wegen züchtet und zweitens sind Schildkröten, die eine Winterstarre halten dürfen, gesünder.

Zur Literatur würde ich dir das Buch von Thorsten Geier empfehlen landschildkroeten-haltung.com/shop/literatur/

nourdin
Beitragsersteller

Erstmal Respekt. Ich bedanke mich recht herzlich bein Ihnen für diese tollen Infos. Ich wollte mir gerade eine Bright Sun Desert anschaffen, die ja eine Kombilampe ist ja? und wenn ich das richtig verstanden habe muss diese auch den ganzen Tag brennen. Aber igrendwann muss es ja auch dunkel werden. Jetzt ist meine Frage muss ich die Lampe ausschalten wenn ich schlafen gehe? sodass es für meine Schildi komplett dunkel ist? Oder mach ich sie aus wenn es draussen auch dunkel wird?

Ich habe gelesen das bei einer Bright sun Desert ein Vorschaltgerät erforderlich ist. Nun ja, ich habe keine Ahnung was ich dmit anstellen soll und was das Ding bewirken soll MFG

Geochelone  08.01.2015, 19:05
@nourdin

Ohne das Vorschatgerät geht die Lampe nicht ! Auch musst du unbedingt eine Keramikfassung benutzen, denn eine Plastikfassung schmilzt !

Besorge dir eine zeitschaltuhr und stell die so ein, dass die Lampe einige Zeit nach dem es in deinem Zimmer hell wird angeht. Ausgehen sollte sie 1 Stunde, bevor es im Zoimmer dunkel wird, damit das Tier eine Chance hat, sich einen Schlafplatz zu suchen. Insgesamt sollte die Lampe dann 8-9 Stunden leuchten.

Sophia2008  08.01.2015, 21:47
@nourdin

Jetzt ist meine Frage muss ich die Lampe ausschalten wenn ich schlafen gehe? sodass es für meine Schildi komplett dunkel ist?

Ja genau, nachts ist es dunkel. Hilfreich ist hier die Zeitschaltuhr, die du ja bereits hast. Die Brenndauer richtet sich nach der Tageslänge und beginnt und endet mit Einbruch der Dämmerung. Also wenn es jetzt beispielsweise ab um 17 Uhr dunkel ist, geht die Lampe ab etwa 16 Uhr aus. Wenn es um 8 Uhr hell wird, geht die Lampe ab etwa 9 Uhr an. Im Sommer ist sie länger in Betrieb, in Frühjahr und Herbst weniger. So wie es eben auch draußen im Sommer länger hell ist.

Ich kann trotzdem nur wiederholen, dass es besser für die Schildkröte ist, wenn du auf eine Innenhaltung verzichtest !

Bei einer jungen? Genau wie bei einer alten. ;-)

Ich benutze PAR38-Strahler, aber die wirst du nicht in dieses winzige Terrarium bekommen. In unserem Quarantäne-Gehege habe ich noch ganz normale Baumarktspots mit herkömmlichen Glühbirnen in der Wärmeecke. Die waren immer völlig ausreichend, sind allerdings nicht mehr so einfach zu beschaffen.

Oft empfohlen fürs UV-Licht werden die Lucky-Reptile oder die Osram Ultravitalux. Je nach dem, wie lange du für das Außengehege brauchst, lohnt sich die Anschaffung kaum. Dir sollte aber klar sein, dass du das Tier nicht länger in diesem viel zu kleinen Terrarium halten kannst.

http://www.zooroyal.de/lucky-reptile-metalldampflampe-bright-sun-uv-desert-50-watt?campaign=Google%20Produktsuche/Gearbox&gclid=CLPMu9TmgcMCFQiWtAodMQEAEA

nourdin
Beitragsersteller

Hallo, Hätte noch eine Frage wenn das in Ornung ist. Ich wollte mir gerade eine Reptile sun Desert 70W kaufen und stosse auf das nächste Problem. Ich habe mir die Infos zur Lampe genaustens durchgelesen und mir wir gesagt das für diese Lampe ein Vorschaltgerät erforderlich ist. Was ??????

Kristall08  08.01.2015, 11:59
@nourdin

Das ist richtig. Vorschaltgerät und spezielle Porzellanfassung. Manchmal bekommt man recht günstige Sets mit allem, aber dann sind sie immer noch teuer genug. Deswegen meinte ich ja, das lohnt vielleicht gar nicht, weil man im Außengehege keine UV-Lampe benötigt, sondern nur Wärme.

Allerdings darf sie dann wirklich allerhöchstens wenige Wochen im Terrarium sein.

nourdin
Beitragsersteller
@Kristall08

Naja, kommt man da nicht günstiger dran vorbei? Das Terrarium möchte ich auf jeden Fall eingerichtet lassen falls es zu einer Krankheit meiner schildi kommen kann halte ich es für sinnvol so eine lampe schonmal bereit zu haben

Sophia2008  08.01.2015, 21:53
@nourdin
Das Terrarium möchte ich auf jeden Fall eingerichtet lassen falls es zu einer Krankheit meiner schildi kommen kann

Auch dann ist ein Terrarium nicht geeignet, weil es zu warm, zu trocken und zu unnatürlich ist. Eine Innenhaltung ist nur bei einer Krankheit während der Winter(!)monate nötig und dann sollte das Gehege weder aus Glas noch komplett geschlossen sein. Besser sind hier Innengehege, blickdicht abgegrenzt und nach oben offen, so naturnah wie möglich gestaltet

nourdin
Beitragsersteller

Sie wird nicht lange im terrarium leben Um Gottes willen! das will ich der kleinen Schildi doch nicht antun

Reicht denn eine Bright sun Desert 50W fürs erste aus? oder ist diese zu Stark? Wie gesagt es idt nur eine Übergangslösung

Ist die Bright sun desert 50W nicht auch eine Kombilampe mit inbegriffenem UV? MFG

Sie soll übergangsweise in das 100x40x40 Terrarium unterkommen

Ganz schlecht ! Das Tier gehört in die Winterstarre, sonst wächst es viel zu schnell.

die wünsche meiner Schildi erfüllen.

Die kleine Schildkröte wünscht sich eine artgerechte Haltung und dazu gehört eine mehrmonatige Winterstarre ! Schick sie lieber spät in die Starre, als gar nicht. Dann brauchst du auch keine teuren Lampen.

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten

nourdin
Beitragsersteller

Um mal eben falsche Gerüchte aus der Welt zu schaffen Meine Schildi starrt gerade und es geht ihr prächtig.

Kristall08  07.01.2015, 18:53

Die starrt wahrscheinlich gerade.

Der Fragesteller kriegt sie erst in einem halben Jahr steht oben. ;-)

Geochelone  07.01.2015, 20:35
@Kristall08

Wo hast du denn diese beiden Infos herausgelesen ? Da steht, dass er demnächst eine Schildkröte bekommt und in ein Terrarium stecken will. "Demnächst" ist für mich nicht in einem halben Jahr... Wir haben jetzt Anfang Januar, da war "demnächst" für mich auch noch im Winter ;-)

nourdin
Beitragsersteller
@Geochelone

Ich bekomme meine Schildi sobald sie entstarrt. Mitte März denke ich

Da die Schildkröten wechselwarme Tiere sind, benötigen sie eine zusätzliche Wärmequelle, um ihre Körpertemperatur zu regulieren und somit den Stoffwechsel in Gang zu setzen.

Hier eignet sich eine 50 Watt Infrarot Heizlampe (NOCTURAL INFRARED HEAT LAMP) bzw. eine 40 Watt Keramik Heizlampe.

Diese ist ca. 28 cm über dem Boden des Terrariums angebracht. Die Beleuchtungsdauer wird über eine Zeitschaltuhr geregelt und liegt bei etwa 12 Stunden.

Da die Tiere außerdem für ihren Knochenaufbau UV-Licht benötigen, wird das fehlende Sonnenlicht durch eine UV-Lampe ersetzt.

Hierbei hat sich die Leuchtstoffröhre: Solar Reptil Vollsprektum – Tageslicht mit UV-Anteil (30% UVA und 4% UVB), Farbtemperatur 6500k, Farbwiedergabestufe: 1A (sehr gut) bewährt.

Die Beleuchtungsdauer wird ebenfalls über eine Zeitschaltuhr geregelt und beträgt ca. 12 Stunden.

Eine Temperaturabsenkung in der Nacht entspricht dem natürlichen Lebenszyklus und ist somit erwünscht. Daher wird auf einen Einsatz von Heizmatten verzichtet.

Quelle: http://griechische-landschildkroete.npage.de/haltung.html

Geochelone  07.01.2015, 18:24
Hier eignet sich eine 50 Watt Infrarot Heizlampe ... bzw. eine 40 Watt Keramik Heizlampe.

Schildkröten verbinden die Wärme mit Helligkeit, daher werden Wärmestrahler ohne Licht selten angenommen und sind für diese Tiere fast wertlos.

Solar Reptil Vollsprektum – Tageslicht mit UV-Anteil (30% UVA und 4% UVB)

Da die Schildkröte nur die UVB brauchen, sind diese schwachen Leuchtstoffröhren kaum von Nutzen.

Daher wird auf einen Einsatz von Heizmatten verzichtet.

Auf diese Teile sollte nicht wegen der Nachtabsenkung verzichtet werden, sondern weil Hitze von unten bei Schildkröten zu unnatürlichem Wachstum des Bauchpanzers führt und die Tiere dann verwachsen.

nourdin
Beitragsersteller

Sehr hilfreich danke. Mir wurde von vielen Züchtern bestätigt das ich auf Leuchtstoffröhren verzichten soll, deshalb bin ich ein wenig verwirrt

Kristall08  07.01.2015, 12:37
@nourdin

Die Züchter meinten wahrscheinlich die normalen. Das hier sind spezielle. ;-)