Bis wie viel Grad dürfen griechische Landschildkröten raus?

5 Antworten

Hi, also ich habe meine zwei Schildkröten trotz des heißen Wetters im Außengehege. Wenn es ihnen zu warm wird, haben sie einen schattigen Bereich, in den sie sich verkriechen können. Wenn es ihnen dann immer noch zu warm ist, können sie sich auch vergraben...Stelle deiner Schildkröte auf jeden Fall ausreichend Wasser zur Verfügung. Wenn es auf deinem Balkon unmöglich heiß ist, dann lass sie lieber drinnen.

Du hast auf deinem Balkon hoffentlich genug Erde, dass sie sich tief genug vor der Hitze vergraben können. Hinzu kommen Schattenplätze. Dann werden sie die momentane Hitze lieben. Endlich Schidkrötenwettrer in Deutschland. www.schildkroetenhobby.de

Ich habe meine Griechischen Landschildkröten das Ganze Jahr draußen. Ein Frühbeet mit Schlafhäuschen und Deckelheizung schützt vor Frost, Sträucher und Büsche für Schatten. Feuchter Bodengrund sorgt für die nötige Feuchtigkeit, welche über die Haut aufgenommen wird, ebenso das Wasserbecken.

Da unsere Sommer kürzer sind als die im Habitat, ziehe ich diese mittels Heizung im Schildkrötenhaus ein wenig in die Länge. Die Wärmelampen sorgen tagsüber für die nötige lokale Wärme.

Je nach Witterung bereiten sie sich selbst im Okt/Nov/Dez auf die Winterstarre vor. Da es mir draußen zu riskant ist (ginge aber, machen viele so), hole ich sie rein und setze sie in separate Boxen in einen separaten Kühlschrank. Im März/ April setze ich sie zurück an den Ort, wo sie sich für die Starre ursprünglich eingebuddelt haben. Die Technik ahmt dann wieder das heimische Klima nach. Lediglich für Notfälle würde ich ein Übergangs-Innengehege einrichten, brauche es aber normalerweise nicht.

.

In der kältesten Jahreszeit kurz vor der Starre springt mein Frostwächter ab einer Temperatur unter 5 Grad an. Jetzt sind die Nächte so warm, dass ich ihn nicht brauche, ist aber auf 10 Grad eingestellt.

.

lg www.das-schildkroeten-forum.de

Ich habe meine Griechen und Mauren auch bei diesem Wetter draußen. ein großer Baum sorgt für den nötigen Schatten - wenn es wirklich zu heiß für sie ist, graben sie sich im Mulch/Sand/Erd-Gemisch ein. Natürlich stehen auch genügend Häuschen zur Verfügung.

In Griechenland ist es ja wohl öfters so warm, wie jetzt mal bei uns. Meine sind immer draußen, von März bis November. Du musst ihnen nur stattige Plätzchen bieten.... und Wasser zum Trinken und Baden !

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten