Beleidigungen über Tellonym, Anzeige sinnvoll?
Hi.
Eine Bekannte von mir wird im Internet wohl verfolgt und oft beleidigt. Sie hatte mal nen Tellonym Account, über den sie unter anderem als "mannsweib" anonym beleidigt wurde. Freunde von ihr haben auf Tellonym auch beleidigende Dinge über sie bekommen, so geht das seit einigen Monaten. Und sie finden ihre Social Media Accounts immer wieder, egal wie viele sie löscht. Jetzt will sie das ganze zur Anzeige bringen.
Dies wurde in unserer WA Gruppe diskutiert und viele meinten, eine Anzeige bringe nichts. Aber ist das wirklich so? Hilft die Polizei da einem wirklich nicht weiter? Andere meinten, eine Anzeige ist wirksam, dies sei ja kein Kavaliersdelikt... Ich meine, Tellonym speichern doch IP Adressen?
2 Antworten
Bei der Polizei wird am Ende Aufwand gegen Ziel abgewogen. Es ist recht aufwändig an die Daten zu kommen, dem Täter würde höchstens eine kleinere Geldstrafe drohen. Da passiert in der Regel nichts. „Mannweib“ ist vielleicht auch nicht sehr charmant, aber erfüllt nicht den Tatbestand einer Beleidigung im rechtlichen Sinn.
Bitte unbedingt diese Tells melden, damit der User eine Verwarnung bekommt! ;)