Anzeige wegen eines tellonym Beitrags?

2 Antworten

Von Experte menschmoritz05 bestätigt

Hallo erstmal :)

Als angehende Polizeischülerin hoffe ich mal dir deine Frage gerecht beantworten zu können.
Ich kenne den genauen Inhalt der Beleidigung nicht, jedoch ist nach Urteil des Bundesgerichtshofes eine Beleidigung ein „Angriff auf die Ehre einer anderen Person durch Kundgabe ihrer Missachtung“, also könnte diese rassistische Äußerung im Rechtssinne nach § 185 StGB eine Beleidigung sein, die du zur Anzeige bringen könntest. Eine Beleidigung ist ein Antragsdelikt, dem die Polizei nachgeht wenn du diesen stellst. Jedoch ist die Frage wie sinnvoll das in deinem Fall wäre, denn durch die Anonymität stellst du eine Anzeige gegen Unbekannt. Die Chancen das das aufgeklärt werden kann sind leider sehr gering, weshalb das Verfahren letztendlich eingestellt werden würde.

Ich hoffe das hilft dir!

Sowas sollte man sich einfach nicht zu Ernst nehmen. Liebe Grüße :)

Woher ich das weiß:Recherche

Nein aber man kann absender melden und blockieren