Belastungs-EKG Polizei?

4 Antworten

Das kann man so nicht sagen. Mehrere Parameter werden ins Verhältnis gesetzt und dann wird in einer komplizierten Formel die tatsächlich geleistete Wattzahl berechnet.

Parameter sind Herzfrequenz, Blutdruck, Atemfrequenz, Umdrehungen pro Minute - alles für jede Wattstufe. Am Ende noch die Zeit bis zum Ruhepuls.

Dabei musst du in jeder Phase mindestens 80% vom Soll erreichen.

Viele BL machen es gar nicht mehr so. Soll ist egal, aber das EKG darf keine pathologischen Veränderungen zeigen.

Google pwc170 und überzeuge dich, wie komplex das ist.

Hoffnungen, wie sie Gretchen dir macht, sind lieb, aber heikel. Sie wird mit Herzfehler unter anderen Erwartungen beurteilt.

Gruß S.

SimonBruestle
Beitragsersteller

Ja, da hast du absolut recht. kannst du mir sagen, wie gut Du während des Tests trainiert warst und wie knapp es bei Dir im Endeffekt war? Du scheinst dich gut mit dem Thema auszukennen. Leider hat man bei diesem Test nie die Gewissheit, auch tatsächlich zu bestehen, deshalb auch mein verzweifelter Hilfeschrei auf dieser Plattform.

lg

Also ich muss alle paar Jahre zum Belastungs EKG weil ich eine undichte Herzklappe habe. Ich geh im Frühling und Herbst laufen (wenn es zu kalt oder zu heiß ist mag ich nicht). Mach mehr oder weniger regelmäßig Zirkeltraining - also um es kurz zu sagen, ich mach schon Sport aber es könnte schon mehr sein... 🙄

Und beim Belastungs-EKG schneide ich immer mega ab! Der Herzdoktor ist total zufrieden und mein Hausarzt nennt mich nur noch Spitzensportlerin.

Obwohl ich zugeben muss, dass letzte mal als ich auf dem Rad saß, hab ich solange Gas gegeben, dass mir danach richtig schwindlig war und ich merkte, dass mein Kreislauf kurz vor dem Zusammenbruch war. 😬 Aber ich dachte mir, ich bin eh beim Arzt, da kann nix passieren...

Also ich denke, wenn ICH so super Werte zusammenbringe, musst du dir da gar keine Gedanken machen! Das schaffst du locker!!!

SimonBruestle
Beitragsersteller

Oke das beruhigt mich ein wenig, DANKE. Gehe bis zu dem Tag der Wahrheit trotzdem drei- bis viermal die Woche meine übliche Trainingsrunde laufen (ca. 8 Kilometer.

Gretchen911  30.01.2022, 21:25
@SimonBruestle

Dann wird das gar kein Problem für dich sein, wirst sehen! Du wirst super abschneiden!

SimonBruestle
Beitragsersteller
@Gretchen911

Danke für Deinen Optimismus, Freunde von mir auf demselben Fitnesslevel haben genauso reagiert :)

Eellaa112233  24.09.2022, 16:46
@SimonBruestle

Habe bald auch mein belastungs ekg und ich schaffe es nicht so viel zu kaufen, wieso machst du dir denn Sorgen 8km sind doch gut oder nicht? Jetzt mach ich mir Sorgen.. hattest du schon dein EKG wenn ja wie lief es?

Sirius66  30.01.2022, 21:36

Leider werden die EKGe mit unterschiedlichen Kriterien bewertet. .der Polizeiarzt bewertet nicht nach WHO. Was für deinen "Herzdoktor" und auf dich bezogen super ist, reicht dem Polizeiarzt ggf nicht.

Hey, das BelastungsEKG sucht nach Fehlern in deinem Herzrhythmus. Außerdem wird geschaut ob du einen zu hohen Puls für die Intensität bekommst.

Wenn ich mir das so anhöre sollte das kein Problem sein.

Ich würde aber ein wenig Gewicht zulegen. Also grundsätzlich für die Ausbildung/Studium.

lg

SimonBruestle
Beitragsersteller

Jap, habe mir ebenfalls vorgenommen, Muskeltrainings zu machen. Vor allem während der Grundausbildung will ich etwas Masse zulegen. Bin leider ein absoluter "hardgainer", d.h. ich nehme extrem schwer zu. Falls du mir ein Tipp zum erfolgreichen Muskelaufbau geben kannst, immer raus damit!

lg

Entscheidend ist die Wattleistung, die du erreichst. 200 Watt bei BelastungsEkG solltest du schon erreichen. Alles darunter bis 150 Watt ist nur Durchschnitt.

SimonBruestle
Beitragsersteller

Das heißt, ich muss hauptsächlich nur die 200 Watt treten, egal wie hoch mein Puls dabei ist?

PESHEVA  30.01.2022, 21:21
@SimonBruestle

Auch dein Puls kann keine bestimmte Grenze überschreiten. Ich schätze Mal bei dir liegt er bei 190

SimonBruestle
Beitragsersteller
@PESHEVA

Bin gerade ein bisschen verwirrt, weil in dem Schreiben der Polizei stand, dass mein Wert weder 170 während der Belastung, noch 100 sowohl 5-6 min vor als auch nach der Belastung überschreiten darf. Das widerspricht deiner Aussage... Ich danke Dir natürlich für deine Antwort aber ich mache mir mehr Gedanken über meine Puls während der Belastung und weniger darüber, ob ich es von der Kraft her schaffe.

PESHEVA  04.02.2024, 17:42
@SimonBruestle

Dein Puls kann bei Belastung 223 minus (0,9 mal Lebensalter) noch sein.