Bekommt wirklich jeder zweite Mensch Krebs?

9 Antworten

Da brauchst du nur die jährlichen Geburtenraten mit den jährlichen Krebsneuerkrankungen zu vergleichen.

Jährlich gibt es in Deutschland ca. 700.000 Geburten.
Gleichzeitig gab es 2013 etwa 480.000 Krebsneuerkrankungen. Tendenz steigend.

Rechnerisch würde das bedeuten, dass mehr als jeder 2. Mensch im Laufe seines Lebens irgendwann irgendeinen Krebs bekommt.

Das heißt aber noch längst nicht, dass auch jeder 2. daran stirbt.
Tödlich verläuft nur jede 3. - 4. Krebserkrankung. Tendenz abnehmend.
Es gibt heute auch ganz andere Medikamente als noch vor 10 Jahren.

Naja, die Statistiken sind schon erschreckend... die meisten erkranken in einem Alter von 55 bis 75... Männer hauptsächlich an Lungenkrebs und auch relativ viel an Prostatakrebs und Frauen oft an Brustkrebs und auch Lungenkrebs.
Ein ganzer Teil ist ja auch vererbbar (da hätten wir wieder Brustkrebs, Prostata, auch Dickdarm und natürlich Leukämie...)

Das liegt vermutlich größtenteils an unserer Genusssucht. Voran natürlich das Rauchen, aber auch die Ernährung spielt eine größere Rolle, als manch einer denken mag.

Eigentlich bekommt jeder Krebs, wenn er nur alt genug wird. Krebs ist die Folge von genetischen Veränderung durch Umwelt, Lebensstil usw.

Also ist jeder irgendwann dran. Nur viele sterben vorher schon an anderen Krankheiten oder durch Unfall

Louisa689  26.02.2023, 01:24

Das ist komplett falsch..

Ich habe einen deutlich höheren Anteil im Kopf. Aber mit den meisten Krebsfällen wird das Immunsystem selber fertig.

Jeder zweite wäre vielleicht bisschen arg.. aber man muss sagen es gibt echt verdammt viele die diese Krankheit leider haben. Ich kenne selbst viele. Aber ich glaube jeder zweite wäre übertrieben

dasblattwenden
Fragesteller

vielen dank für diese Antwort! ja 😂 denk ich mir auch weil dann haben ja mindestens irgendwann 4 Mrd. menschen krebs ! 🤔🤔 aber ich weis es nicht