pferd in der halle frei laufen lassen!

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich geht das!!

Es bietet eine perfekte Möglichkeit dich mit dem Pferd bekannt zu machen. Sie kann sich auspowern und anschließend könnt ihr Bodenarbeit machen und euch kennen lernen!

Was ich immer wieder sehr gerne mache (vor allem wenn ich das Pferd noch nicht kenne): Ich lasse das Pferd erst mal in der Halle laufen, ich selber gehe in der ganzen Halle einfach meine Runden. Ignoriere das Pferd, hab meine eigenen Gedanken, dadurch wird das Pferd neugierig. Irgendwann, nach nicht allzu langer Zeit, fängt das Pferd an mir zu folgen. Darauf hin wird es gelobt und ich gehe weiter. Das Pferd hat den freien Willen, mir zu folgen oder einfach selber Runden zu gehen. Damit schließt sich das Pferd meiner Herde an-und ich akzeptiere es. Super Vertrauens- und Respektsbasis!

Hoffe ich konnte helfen :)

benitoherz007
Beitragsersteller

Wollte es heute ausprobieren nur die halle war nicht frei:-( aber ich hab ein bisschen was am boden gemacht und sie ist mir sogar schon gefolgt ohne strick und auch getrabt ...bin voll happy;D und rückwärtsgehen macht sie auch schon ein wenig aber noch nicht ganz wenn ich daneben stehe nur wenn ich vor ihr zurück gehe...

Aristella  06.04.2013, 10:33

Gute Antwort - eine Ergänzung hab ich: Darfst du das? Nicht dass der Besitzer was dagegen hat weil das Hoppa sich verletzen könnte (auch wenn die Sorge unbegründet ist) und du dir gleich zu Beginn Stress mit ihm anzüchtest.

benitoherz007
Beitragsersteller
@Aristella

ja darf ich ;-) sie stolpert nur manchmal ein wenig wenn sie ihre beinchen nicht gescheit hebt ein bisschen ungeschickt:-)

Was soll das bringen ? Das Pferd powert sich aus..es läuft das kann es genauso gut draußen auf der weide machen. Das bringt meistens nichts außer das Pferd kennt schon DEINE Körpersprache..weil viele werden dadurch einfach nur heiß und du bekommst sie schwer runter. Mach lieber etwas Bodenarbeit an der Hand ;)

Viel Spaß

Ich versteh nicht, wie du ihn da kennen lernen willst. Damit kannst du ihn auspowern aber beim putzen lernst du ihn besser kennen..

Und lass nicht zwei Pferde gleichzeitig laufen, dann fangen sie an zu spielen, dazu gehört auch steigen und treten und wenn du da zwischen stehst ist das nicht gut, die können auf der Weide spielen

traumfragen1  05.04.2013, 21:37

Da kann man das Pferd sogar sehr gut kennen lernen!!! Vor allem hat man die Chance, gleich die Rangordnung zu klären, anders als beim Putzen!

sternchen1224  06.04.2013, 19:12
@traumfragen1

Beim Putzen kann man meiner meinung nach eher kennenlernen und auch die Rangordnung klären.. Ich würde dann wenn longieren und nicht einfach laufen lassen

mach das! das ist perfekt um vertrauen aufzzubauen! gehe mit ihm ein paar runden und gucke mal ob er dir hintterherläuft oder so :) oder mach ein paar leichte boden übungen. zum beispiel im slalom gehen oder über eine wippe oder über eine plane, etc

viel spaß

Also es geht wenn du dein Pferde alleine in der Halle laufen Lässt das ist kein problem.

Wenn du noch mehr Fragen hast wende dich einfach an mich!!!