bekommt meine RTX 3070ti genug Strom?

5 Antworten

Bitte nenne uns mal die exakte Modellbezeichnung Deines EVGA-Netzteils, denn hier kommt es wirklich dann auf das technische Design Deines PSU in 12V einschienig ( Single-Rail) mit max. Belastbarkeit auf dessen einziger Schiene an, oder bei Multirails mit 2 oder mehr 12V - Schienen auf die jeweilige Strangbelastbarkeit der einzelnen +12V - Schienen.

Mehr können wir Dir aber erst mit Nennung der exakten Modellbezeichnung Deines Netzteils sagen.

Das Kabel schafft es, die Frage ist aber, ob es das Netzteil mit einer 12V Schiene schafft. In der Regel schaffen Netzteile aber die angegebene Leistung allein auf 12 V. Die Karte braucht 290 Watt und 650/2 sind 325 Watt, wenn es 2 Schienen hat. Würde mal gucken, was draufsteht. (Stromstärke x Spannung = Watt)

nickiiilein
Beitragsersteller

ich schau das morgen mal nach, aber könnte es denn überhaupt mal theoretisch sein, dass die Stromzufuhr das problem ist und ich daher leistungseinbußen habe?

Ein 650 Watt Markennetzteil sollte doch wohl 2 PCI-E Stromkabel haben.

Warum nutzt du diese nicht? Wozu eventuelle Brandgefahr erhöhen?

nickiiilein
Beitragsersteller

hätte ich auch gedacht, aber ist nicht so

nickiiilein
Beitragsersteller
@Sethrin

doch ich hab ganz sicher eins, also lesen kann ich noch😭😂, aber ich schau morgen nochmal genau nach

bekommt meine RTX 3070ti genug Strom?

Wäre dem nicht so würde die Kiste einfach ausgehen

Für die Karte hast du aber hoffentlich nicht allzu viel gezahlt

Es reicht, aber es ist einfach sicherer wenn man zwei Kabel nutzt. Höchstleistung erreichtst du nicht

nickiiilein
Beitragsersteller

ich habe beim Microsoft Flight Simulator auch verhältnismäßig wenige FPS im vergleich zu leuten auf youtube mit demselben setup