Grafikkarte ersetzen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Könntest du. Ob es sich lohnt???

Für das Geld einer RTX 3070 ti bekommt man aber auch schon eine RX 6800 XT, die rein von der Rechenleistung stärker ist als die Nvidia. Das würde sich meiner Meinung nach ein wenig mehr lohnen.

Außer du legst extrem viel Wert auf Raytracing, wobei die AMD RX 6800 XT da auch nicht so schlecht ist.

Ich würde lieber die AMD nehmen.

https://youtu.be/XYY2LIx_38Q

Wenn es passt, würde ich es empfehlen. die 3070ti kann heute noch locker Games in Qhd und Ultrasettings plus Raytracing stemmen. Sogar 4 k ist möglich. Aber hier Achtung nicht bei allen Games. Cyberpunk wird schwierig.

Die 3060 ist nur bei alten Games 4 k fähig und Raytracing plus QHD wird auch schwierig.

Also im ganzen wäre es sicher ein sinnvollen Upgrade.

Klar geht das dann. Lohnen tut es sich meiner Meinung aber nicht. Die 3070ti ist rund 38% schneller als die 3060.

Das heißt da wo du vorher mit der 3060 sagen wir Mal 60fps hattest, wirst du mit der 3070ti maximal 83fps haben sofern du nicht in ein CPU Limit läufst.

Das wäre mir das Geld nicht wert

verreisterNutzer  24.12.2022, 11:00

Mhh also die 3070ti ost wesentlich schneller als die 3060

verreisterNutzer  24.12.2022, 11:07
@ILM321

Achtung bei Techpower. Da kam es schon zu Fehleinschätzungen. Man kann zwar mal so lesen, aber sollte vergleichen mit der Herstellerseite

Das lohnt sich. In diesem Benchmark kannst du sehen dass selbst bei einer 3070 schon ein spürbarer Zuwachs an FPS möglich ist. Bei einer 3070 Ti wird dieser natürlich noch größer.

Kannst du, ob sich das lohnt musst du entscheiden

Woher ich das weiß:Hobby – Pc immer als Hobby, auf Gutefrage „weitergebildet“