Bottlenecked Ryzen 5 5600 eine RTX 3070ti?

wäre hier ein upgrade auf ein ryzen 7 5800x oder sogar ein ryzen 9 5900x gut?

5 Antworten

Du hast mit dem Upgrade keine 10% mehr Leistung das haben die in der 20 und 30er Reihe Recht verhauen. Seit der 20 Reihe habe ich mir jeweils der Reihe eine gekauft und beim Upgrade bin ich höher gegangen 2080 -> 3080 -> 4080 (und ob man jetzt noch höher gegen muss ist dahingestellt)

Zocken tu ich alles mit einem Ryzen 5 5600x und habe stabile >60 FPS auf WQHD

Der Flightsim ist allerdings auch sehr Hardwarehungrig andere Spiele müssten dennoch top laufen

Woher ich das weiß:Hobby

nickiiilein
Beitragsersteller

jaa ich habe auch gelesen, dass der msfs wohl ziemlich schlecht konzipiert ist und scheinbar nur maximal 2 kerne beansprucht werden

Nein,

die 5600 reicht aus für die 3070ti dennoch ist es kein Riesen Upgrade von ner 3060 zur 3070ti also ich persönlich würde mehr Geld in die Hand nehmen für eine neue gen Karte wie die 4070 oder 7800xt bei amd dann müsste aber ein CPU Upgrade vorgenommen werden. Gute cpus für am4 gaming sind 5800x3d und 5700x3d für die genannten Upgrade Möglichkeiten von mir empfehle ich die 7 5800x3d. Wenn du aber fest entschlossen bist auf eine 3070ti upzugraden dann behalt die aktuelle CPU!

Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo,

ein Bottleneck gibt es immer. Die Frage ist eher, wo dieses liegt und wie gross es ist. Insgesamt ist die Konfiguration so ganz ausgewogen.
Wenn du den Prozessor upgradest, dann auf einen Ryzen 7 5700x3D. Alles andere lohnt sich nicht.

LG

Nein, der 5600 reicht. Lösch vielleicht mal die Konfigurationsdateien vom Spiel und erneuere sie

nickiiilein
Beitragsersteller

weißt du wie genau das funktioniert?

SirSulas74  12.09.2024, 07:29
@nickiiilein

Einfach googeln, findet man sicher, wo sie sind. Dann in Steam in den Spiel Eigenschaften auf "Dateien auf Fehler überprüfen" gehen.

nickiiilein
Beitragsersteller
@SirSulas74

hab’s leider nicht über steam sondern den microsoft store gekauft

Wie sehen die Werte aus ?

Ist der vram vielleicht auf 100% (immerhin in 1440p)

nickiiilein
Beitragsersteller

ist bei 5 von 8gb und die gpu wird nichtmal zu 50% belastet