RTX 3060 mit 400w Netzteil?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Die RTX 3060 zieht bis 170W TDP, mit Lastspitzen könnten es rund 200W sein. Der Ryzen 5 5600 verbraucht auch noch mal 65W TDP und bis zu 87W im Turbo Boost Modus. Damit verbrauchen diese beiden Komponenten um ca. 300W, unter Volllast. Den Rest kannst du mit 30 bis 50W veranschlagen, je nach Ausstattung, so das der Rechner unter Volllast um 350W ziehen dürfte. Ein 400W Netzteil ist da ein bisschen dünn für, es könnte aber gerade noch ausreichen. Nur gut wäre das nicht, da das Netzteil unter Volllast nahe an seiner Belastungsgrenze läuft. Ab einem 450/500W Netzteil aufwärts wäre besser geeignet.

mfG computertom

Ich würds net machen. Wie schon erwähnt wurde würdest du das Netzteil auf bis zu 97% auslasten.

In der Regel schaffen aber Netzteile selten mehr als 90% der angegebenen Leistung.

Zumal NTs auch mit steigendem Alter nachlassen, so dass noch weniger Watt zur Verfügung stehen.

Tommy617
Beitragsersteller

Ja, verständlich.

Laut Netzeil rechner kommst du im worst case auf ca 388W. Was ja eig möglich wäre, aber die Karte erzeugt bei schnellen Tempowechseln auch mal Lastspitzen , die so ein 400W Netzteil sicher nicht auffangen kann.

Besser 500- 600W verbauen. Kostet ja jetzt auch nicht die Welt.

LG

Tommy617
Beitragsersteller

Aber spiele spielen geht noch gut oder wenn man nicht auf maximale Einstellungen geht?

Usj89  02.11.2022, 16:18
@Tommy617

Naja du kannst es ja ausprobieren. Aber diese Lastspitzen sind nicht zu unterschätzen. Nur hinterher nicht nörgeln, wenns den Rechner schießt.

Und was bringt ne Grafikkarte, wenn man die nicht voll auslastet^^

Tommy617
Beitragsersteller
@Usj89

Wenn es einmal passiert das es das Netzteil überlastet was genau passiert dann bzw ist der PC danach noch Gebrauch bar?

Usj89  02.11.2022, 16:22
@Tommy617

Gute Netzteile schalten rechtzeitig ab, aber ich denke es gibt auch welche die dann mist bauen und evtl Komponente beschädigen.

Mein tipp. Nimm nochmal 50€ in die Hand und kauf dir ein BeQuiet. Da solltest du keine Probleme bekommen. Das alte Verkaufst du bei kleinanzeigen noch für 10 - 20€ und schon ists nicht mehr ganz so viel Geld.

Tommy617
Beitragsersteller
@Usj89

Also ich denke mal das das bequiet Gold Netzteil rechtzeitig ausmacht oder?

Tommy617
Beitragsersteller
@Usj89

Danke dir, schönen Tag noch.

Usj89  02.11.2022, 16:29
@Tommy617

klingt nicht sehr vertrauenserweckend für einen Gaming PC.

Schau dir mal tests dazu an.

Verbaut besser noch ein stärkeres Netzteil. Weil lieber ist es zu stark als zu schwach. Bien aber auch nicht ganz sicher.

Tommy617
Beitragsersteller

Aber kann man damit noch vernünftig spiele spielen?

2005ab  02.11.2022, 16:29
@Tommy617

Ja dass netzteil hat ja keinen Einfluss auf die spiel Performance.