Bekommt man noch was für die Soundkarte oder nix mehr wert?

3 Antworten

Vor 20 Jahren war das mal ein "Hammer Ding". Sehr hochwertige Analog-nach-digital und Digital-nach-Analog Konverter. So rauscharm wie es damals mit vertretbarem Aufwand ging.

Auch für heutige Verhältnisse ist das Ding immer noch "Überdurchschnittlich". Das Problem ist aber der total veraltete Anschluss. Wer benutzt denn einen über 15 Jahre alten Computer für Musik machen/aufnehmen?

Heutzutage sind die Computer nicht nur viel schneller, es gibt auch bezahlbare Karten die sogar noch besser sind als was Du da hast.

Die einzigen die so was haben wollen sind "Retro gamer". Die können dann ihre alten Spiele auf einer original alten Kiste aber mit damals super-teuren Komponenten spielen.

Wenn Du also den richtigen Nostalgiker Käufer findest, dann könnte der auch bereit sein da recht viel Geld für zu bezahlen.

Du kannst Das Ding aber auch einem Youtuber der Retro Computer vorführt spenden, dann macht der ein schönes Video über Dein Teil.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Karte ist schätzungsweise 20 Jahre alt. Ich bezweifle, dass Dir jemand noch Geld dafür geben wird. Vielleicht, wenn sie noch funktioniert, gibt Dir ein Sammler noch ein paar Euro (oder vielleicht auch ein Technikmuseum) - aber wetten würde ich darauf nicht. Vor allem, wenn sie jahrelang unbenutzt irgendwo rumlag und einstaubte. Staub ist der Tod für jeden Schaltkreis ...

RME ist die Topmarke bei professionellen Audio Interfaces und normalerweise neu sehr teuer.
Siehst du überall in Tonstudios.
Zudem haben RME einen sehr langen Treiber Support und deren Treiber sind superstabil.

Die RME Hammerfall kostete mal neu an die 500€ mindestens..
Das aktuellePCIe Pendant:
https://www.thomann.de/de/rme_hdspe_aio_pro.htm

Das einzige was hier die Schwachstelle wäre ist der veraltete PCI Bus.
Aber selbst da gäbe es Adapter.
==> Also bitte auf KEINENFALL zum Schrott werfen!

Entweder verkaufen oder selbst nutzen!
RME ist Top Qualität Made in Germany.